Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Reportage

Vielfalt als Aushängeschild

Lesezeit: 3 Minuten

Das Landgut Kemmler ist ein echter Familienbetrieb. Hofladen und Hofcafé führen Helga und Annika Kemmler als erfolgreiches Mutter-Tochter-Gespann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unsere Kunden sind immer wieder überwältigt von der Frische und Vielfalt unseres Angebotes und von der Atmosphäre im Laden. “ Mit diesem Satz hatte Annika Kemmler das „Landgut Kemmler“ in Kusterdingen-Wankheim im Landkreis Tübingen als „Hofladen des Jahres 2019“ beworben.


Auf insgesamt 130 m2 können die Kunden Milch, Schweine- und Rindfleisch, Wurstprodukte, Eier, Backwaren, Kuchen und Torten, Apfelsaft und Schnäpse, sowie Kartoffeln, Grünspargel und Salate vom Kemmler-Hof kaufen. Hinzu kommen Obst und Gemüse, Marmeladen, Wein, Süßwaren, Kaffee, Tee und Gewürze aus regionalem Zukauf, sowie Nudeln, in denen die hofeigenen Eier verarbeitet sind.


Nach dem Neubau 2015 hat sich die Familie für den Namen „Landgut Kemmler“ entschieden, der die Betriebszweige Landwirtschaft, Hofladen und Hofcafé, Ferienwohnungen, Festscheune und die Brennerei vereint. Das war ein Punkt, der die „Hofladen des Jahres-Jury“ überzeugte. Außerdem punkteten Kemmlers mit Kundenführung, Warenpräsentation und der ansprechenden Bedientheke in der das reichhaltige Angebot selbsterzeugter Produkte präsentiert wird.


Trotz des großen Angebots ist der Verkaufsraum übersichtlich und kundenfreundlich gestaltet. „Wir haben die Einrichtung an einen Ladenbauer aus Hamburg vergeben und sind nicht enttäuscht worden“, erinnert sich Annika Kemmler. Große Fensterflächen und zahlreiche Deckenlampen sorgen für Helligkeit, moderne und traditionelle Elemente für Abwechslung. Dunkel gestrichene Stahlrahmen finden sich ebenso wie zum Regal gestapelte Holzkisten. In der Mitte des Geschäfts stehen drei Verkaufsinseln.


Zentrales Element des Ladens ist die lange Bedientheke, die in die Bereiche Backwaren, Fleisch und Wurst sowie Hofcafe unterteilt ist. An der einen Seite der Theke beginnt der Cafebereich, sodass Annika Kemmler von dort sowohl den Hofladen als auch Cafegäste bedienen kann.


Hofladen und Cafebereich sind mit einem weiteren Highlight der Einrichtung räumlich voneinander getrennt: Ein raumhohes Regal ist so konstruiert, dass es zwar trennt, aber trotzdem noch „durchschaubar“ ist. Ein breiter Durchgang durchs Regal bildet den Eingang zum Laden.


Im Zentrum


Der Hofladen ist das Zentrum des Kemmlerschen Landgutes, dass mitten im 1500 Einwohner-Ort Wankheim an der Durchgangsstraße liegt. Viele Bewohner nutzen Kemmlers Hofladen und besonders die Backwaren für die tägliche Versorgung. Rund 400 Kunden kommen an verkaufsstarken Tagen in Hofladen und Hofcafé, vier Fünftel davon sind Stammkunden. „Wir erfüllen den Wunsch unserer Kunden nach handwerklich selbst erzeugten Produkten,“ sagt Annika Kemmler. Ein Familienmitglied ist stets im Hofladen anzutreffen. Der persönliche Kontakt ist für die 27-Jährige sehr wichtig: „Das macht uns glaubwürdig und bindet unsere Kunden.“


Christian Brüggemann

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.