Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Vom Reststoff zum Wertstoff

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Güllemarkt geht es um viel Geld. In den Hotspots mussten Tierhalter in vergangenen Jahren 20 € pro Kubikmeter und mehr für die „Entsorgung“ zahlen. Flächenarme Tierhalter fühlten sich oft regelrecht erpresst. Diese Zeiten scheinen nun vorbei zu sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch der „Gülle-Hype“ kommt nicht ganz freiwillig. Er hat vor allem mit dem aktuellen Versorgungsengpass bei Mineraldünger zu tun. Goldgräberstimmung ist daher genauso unangebracht wie die Hoffnung einiger Ackerbauern, der Tierhalter bringt weiterhin mit der Gülle auch noch Geld mit.


Niemand sollte jetzt vorschnell funktionierende Nährstoffketten aufkündigen, nur um den letzten Euro aus dem Markt zu quetschen. Notlagen auszunutzen, hat noch nie lange funktioniert. Das bedeutet nicht, dass man gar nicht über Modalitäten sprechen darf. Im Gegenteil, in langjährigen Partnerschaften sollte neben Termin, Menge und Nährstoffgehalt auch der faire Preis selbstverständlich diskutiert werden dürfen.


Sicher ist: Die Mineraldüngerpreise werden wieder fallen und spätestens dann haben Ackerbauern wieder die Wahl. Gut, wenn sie sich dann an gute Erfahrungen mit Gülle- und Gärresten erinnern. Sowas stärkt nachhaltig die Nachfrage. Tierhalter und Biogasanlagen sollten diese Chance nutzen.


Klar ist aber auch, der Wert der Gülle steigt langfristig. Dafür sorgen nicht nur die knapper werdenden Nährstoffe, sondern auch die Energiewende. In Gülle steckt grüne Energie. Es ist gut, dass Wirtschaftdünger endlich als das gesehen wird, was er ist: Ein Wertstoff aus Pflanzennährstoffen und Energieträger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.