Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Weizen, Raps und Diesel: Corona sorgt für Turbulenzen

Lesezeit: 2 Minuten

Das Coronavirus hinterlässt tiefe Spuren im Markt. An der Matif brach der Weizenpreis für den Mai-Kontrakt innerhalb von zwei Wochen um mehr als 10 €/t ein, und im Exportgeschäft werden derzeit kaum Neugeschäfte abgeschlossen (Stichtag: 11.3.2020). Die meisten Landwirte können dem Sinkflug der Preise aber gelassen entgegensehen. Sie haben ihre Lager weitgehend geräumt und einen Teil der kommenden Ernte bereits verkauft. Nur in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt liegt noch einiges an Weizen, berichtet das agrarfax.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer sich hingegen mit der Vermarktung der nächsten Ernte zurückgehalten hat, muss sich nun in Geduld üben. Da derzeit alles auf eine große Getreideernte in der Schwarzmeerregion hindeutet und ein Ende der Coronaepidemie noch nicht absehbar ist, rechnen die Marktexperten nicht damit, dass sich die Preise schnell wieder erholen. Lesen Sie dazu auch unseren Marktbericht auf Seite 134.


Die Soja- und Rapspreise stehen ebenfalls unter Druck. Zwar funktioniert der Sojaexport in Richtung China nach wie vor reibungslos. Dafür hakt es beim Weitertransport ins Landesinnere. Das agrarfax sieht wie beim Weizen somit erst einmal kaum Chancen auf steigende Preise. Mit der Vermarktung Ihrer neuen Rapsernte sollten Sie deshalb warten.


Auch den Rohölmarkt hat Corona fest im Griff. Der Ölpreis sackte Anfang März förmlich ab. Die Opec würde gerne die Fördermengen drosseln, um die Preise stabil zu halten. Einzelne Länder wie Russland wollen sich diesem Dikat aber nicht unterwerfen und produzieren unvermindert weiter, um keine Marktanteile zu verlieren. Derzeit sieht es somit nach weiter sinkenden Dieselpreisen aus. Gute Zeiten, die Läger aufzufüllen!


Tagesaktuelle Kassapreise und Infos finden Sie auf agrarfax.de. Außerdem hält Sie das agrarfax zweimal pro Woche mit exklusiven Marktberichten per Mail auf dem Laufenden. Sie können das Angebot vier Wochen lang kostenlos testen. Alle Infos dazu finden Sie ebenfalls auf www.agrarfax.de.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.