Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Tipps für die Krise

Wie können Erzeuger reagieren?

Lesezeit: 1 Minuten

Rinderhalter sollten in der Krise die sehr hohen Schlachtgewichte vermeiden. In der Endmast ist die Futterverwertung schlechter, sodass viel Körperfett produziert wird, das am Markt derzeit nicht absetzbar ist. Jungbullen von über 500 kg SG bestrafen Unternehmen mittlerweile mit 10 bis 15 Cent Abzug je kg. Weder für den Einzelbetrieb noch für den Gesamtmarkt machen diese „Schwergewichte“ Sinn.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abgesehen davon erschweren die hohen Gewichte offenbar die Vermarktung. Übersicht 2 zeigt, dass Schlachtbullen immer schwerer werden. Viele Schlachtunternehmen kappen deshalb die Preise. Einzelne Betriebe haben sogar für Schlachtkühe Gewichtsobergrenzen eingeführt. Die bislang üblichen Aufschläge für sehr schwere Kühe mit über 340 kg SG werden seltener. In jedem Fall sollten Erzeuger sowohl bei Kühen als auch bei Jungbullen prüfen, welche Gewichte sich wirklich rechnen.


Auch für Milchviehbetriebe hat die Rindfleischmisere Folgen. Denn wegen der schwachen Kalbfleischpreise ist auch die Nachfrage nach HF-Kälbern eingebrochen. Aktuell liegen die Preise für schwarzbunte Kälber am Boden. Eine gezielte Anpaarung mit gesextem Sperma von Fleischrinderrassen kann die Erlöse in der Kälbervermarktung deutlich verbessern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.