Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Interview

„Wir müssen mehr aus dem Zucker machen!“

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäische Zuckerbranche steckt in der Krise. Dr. Thomas Kirchberg, Agrar- und Produktionsvorstand der Südzucker AG, sieht einen Ausweg in höherer Wertschöpfung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wo steht Südzucker in fünf Jahren?


Kirchberg: Wir sind sicher, dass wir erfolgreich die derzeitigen Herausforderungen meistern werden. Langfristig sehe ich Südzucker mit schlankeren Strukturen und einer vertieften Wertschöpfung.


Zusammen mit den Landwirten werden wir weiter Lösungen erarbeiten, wie der Rübenanbau wettbewerbsfähig bleibt. Und es muss uns gelingen, mehr aus dem Zucker zu machen.


Wie wollen Sie Zucker weiter veredeln?


Kirchberg: Wir arbeiten beispielsweise an einem neuartigen Zucker, der auf einem Trägermaterial aufgebracht ist. Damit hat er zwar die gleiche Süßkraft, aber weniger Kalorien. Ich sehe darüber hinaus auch Potenzial in der chemischen Industrie.


Wir sind sicher, dass Zucker dort in manchen Anwendungen fossile Rohstoffe ersetzen kann. Der Trend zu Produkten aus erneuerbaren Rohstoffen ist unsere Chance.


Wie viele Zuckerhersteller gibt es noch in fünf Jahren?


Kirchberg: Weniger als heute. Das hängt aber auch davon ab, wie es mit den gekoppelten Zahlungen weiter geht. Nach meiner Überzeugung wird es aber weniger Zucker und Zuckerrüben in Europa geben als heute.


Was tun Sie gegen das schlechte Zuckerimage?


Kirchberg: Die Menschen sind sensibilisierter. Wir versuchen deutlich zu machen, dass es neben sensorischen und technologischen Eigenschaften am Ende um die Kalorien insgesamt und um das Essverhalten allgemein, und nicht nur Zucker als einzelnen Inhaltsstoff geht.


Ich erwarte, dass wir wieder eine sachlichere Diskussion kriegen. Trotzdem wird der Zuckerverbrauch in Europa zurückgehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.