Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Zuschläge für QS-Rinder

Lesezeit: 1 Minuten

Bei Schweinen ist das QS-Siegel auch in Süddeutschland offenbar weitgehend Standard. Nach Angaben der Müller-Gruppe beteiligen sich bereits 90 % der Schweinehalter, die Tiere an das Schlachtunternehmen liefern, am Qualitätssicherungssystem. Tendenz: Weiter steigend.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weniger gut kommt QS bei den Schlachtrindern voran. „Wir haben bei den Rindern erst einen QS-Anteil von 45 %, bei Bullen etwas darüber, bei Schlachtkühen darunter“, gibt Martin Müller den aktuellen Stand wieder. Zufrieden ist er damit nicht. Denn seine Abnehmer aus Süddeutschland machen Druck und verlangen das Qualitätssiegel. Müller: „Wenn wir unsere Kunden in der Region weiter bedienen wollen, müssen wir ihren Wünschen besser nachkommen und QS beim Rind ausbauen.“


Müller zahlt deshalb seit Dezember 2009 Aufschläge für QS-Rinder. Für Bullen beträgt der Zuschlag 3 ct/kg SG, für Kühe mindestens 4 ct/kg. Der Schlachtunternehmer hofft, dass die Vermarktungsorganisationen das Preissplitting an die Bauern weitergeben und die Zuschläge auf ihren Schlachtviehabrechnungen ausweisen. -do-

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.