Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

199 Mio. t Getreide in den GUS-Ländern geerntet

In den elf Mitgliedsländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) sind im vergangenen Jahr insgesamt rund 199 Mio t Getreide erzeugt worden; das waren 28,5 % mehr als 2012. Zu dem Zuwachs trugen im Wesentlichen Russland, die Ukraine und Kasachstan bei.

Lesezeit: 2 Minuten

In den elf Mitgliedsländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) sind im vergangenen Jahr insgesamt rund 199 Mio t Getreide erzeugt worden; das waren 28,5 % mehr als 2012. Zu dem Zuwachs trugen im Wesentlichen Russland, die Ukraine und Kasachstan bei, wo das Ernteergebnis im Jahr zuvor unter Trockenheit gelitten hatte. In Russland legte die Getreideproduktion laut den aktuellen Angaben des zwischenstaatlichen GUS-Komitees für Statistik um 28,8 % auf etwa 91,3 Mio t zu, in der Ukraine um 36,3 % auf 63,0 Mio t. Zudem übertraf in Kasachstan die Druschmenge mit 19,0 Mio t das Ergebnis von 2012 um fast die Hälfte. Ferner wurde in Moldawien die Getreideerzeugung mehr als verdoppelt, und zwar auf rund 2,7 Mio t, während für Aserbaidschan eine Zunahme um 5,7 % auf 2,9 Mio t und für Armenien eine Steigerung um ein Fünftel auf 0,5 Mio t ausgewiesen wird.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen verringerte sich das Aufkommen in Weißrussland gegenüber 2012 um 17,6 % auf gut 7,6 Mio t. Die zentralasiatischen Republiken Usbekistan und Turkmenistan melden traditionell keine Erntezahlen an die Statistikbehörde, weshalb diese die betreffenden Mengen schätzt und in das Gesamtergebnis einbezieht. Dem GUS-Komitee für Statistik zufolge wurden 2013 in den elf Mitgliedsländern außerdem insgesamt etwa 50,3 Mio t Zuckerrüben gerodet, was eine Abnahme um 22,5 % bedeutete. Die Statistiker verweisen dabei auf die kleineren Ernten in der Ukraine und Russland, aber auch in Weißrussland. Für die Produktion von Kartoffeln meldet das Komitee verglichen mit der Menge von 2012 einen Rückgang um 1,3 % auf 66,0 Mio t, für die Gemüseerzeugung hingegen eine Steigerung um 1,2 % auf annähernd 34,2 Mio t. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.