Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Kriegsfolgen

2022/23: Getreideexport der Ukrainie um fast ein Drittel eingebrochen

Die Ausfuhren an Weizen, Gerste und Mais aus der Ukraine sind durch den Krieg zwar dramatisch eingebrochen. Sie bleiben dennoch entscheidend für den Weltmarkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach jüngsten Angaben des ukrainischen Landwirtschaftsministeriums sind die Getreideausfuhren der Ukraine in der laufenden Saison, die im Juli 2022 begann, im Vergleich zum Vorjahr um rund 29 % auf 29,9 Mio. t gesunken (siehe Übersicht). Davon machte Weizen rund 10,4 Mio. t , Gerste 1,9 Mio. t und Mais etwa 16,7 Mio. t aus.

Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt, dass die Maisexporte bis Ende der Saison auf rund 22,5 Mio. t steigen dürften. Trotz der geschmälerten Exportmöglichkeiten dürfte die Ukraine einer der global wichtigsten Maisexporteur bleiben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Logistische Schwierigkeiten

Ausschlaggebend sind neben den kleineren Ernten die logistischen Schwierigkeiten, die seit Beginn des Krieges auftreten. Hinzu kamen die fast sechsmonatige Blockade der Schwarzmeerhäfen sowie die anhaltenden Verzögerungen bedingt durch die Kontrollen der Schiffe bei der Durchfahrt durch den Bosporus. Insgesamt gehen die ukrainischen Behörden von einer Getreideerzeugung für das Jahr 2022 von 51 Mio. t aus, damit dürfte das Rekordergebnis des Vorjahres von 86 Mio. t deutlich verfehlt werden. AMI

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.