Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Frohe Ostern!

220 Millionen Schokohasen produziert

Die deutschen Süßwarenhersteller dürften für das Osterfest so viele Schokoladenhasen erzeugt haben wie im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Das hat eine Umfrage unter Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) ergeben. Demnach wird eine Produktionsmenge von rund 220 Millionen Osterhasen erwartet. Den Inlandsabsatz sieht der Verband bei rund 114 Millionen Stück. Außerdem sollen 106 Millionen Schokoladenhasen ausgeführt werden, und zwar vor allem in andere Länder der Europäischen Union sowie in die USA, nach Kanada und Australien.

Am meisten gefragt sei weiterhin der Osterhase aus Vollmilchschokolade, berichtete der BDSI. Aber auch Osterhasen aus Zartbitter- und weißer Schokolade sowie Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren und Küken aus Schokolade seien im Trend. Ganz weit vorn in der Verbrauchergunst lägen weiterhin Schokoeier.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Immer mehr der süßen Osterprodukte enthielten nachhaltig hergestellten Kakao, betonte der Verband. Ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen sei der deutschen Süßwarenindustrie sehr wichtig, um die Lebensgrundlagen künftiger Generationen zu erhalten und durch eine Steigerung der Erntemengen den weltweit steigenden Kakaobedarf auch in Zukunft decken zu können. Die Professionalisierung des Kakaoanbaus und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensverhältnisse von Millionen Kakaobauern und ihren Kindern, insbesondere in Westafrika, stünden dabei im Vordergrund. Im vergangenen Jahr habe der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 62 % gelegen. Bei der ersten Erhebung 2011 habe sich dieser Anteil auf nur rund 3 % belaufen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.