Nach Corona

Abbau von Überhängen am deutschen Schweinemarkt kommt voran Plus

Nachdem alle Schlachthöfe wieder arbeiten ist ein geräumter Schlachtschweinemarkt in greifbarer Nähe. Der VEZG-Preis blieb mit 1,47 €/kg Schlachtgewicht unverändert.

Die nach der Schließung des Tönnies-Werkes in Rheda-Wiedenbrück entstandenen Überhänge am deutschen Schlachtschweinemarkt werden zunehmend kleiner. Diese sind nur noch regional im Nordwesten vorhanden; im Süden Deutschlands fehlen laut Analysten tendenziell schlachtreife Tiere.

Laut der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) ist „ein geräumter Markt in greifbarer Nähe“. Dann dürfte hierzulande, wie bereits in den südlichen Ländern der Europäischen Union, auch der Weg für anziehende Schweinepreise frei sein.

Am vergangenen Mittwoch (19.8.) ließ die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) bei einem zunehmend ausgeglichenen Markt ihre maßgebliche Notierung für Schlachtschweine noch einmal mit 1,47 €/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

Über die Fleischnachfrage gab es zuletzt unterschiedliche Angaben. Während einige Vermarkter von Nachfragrückgängen aufgrund der Hitzewelle berichteten, war anderen Marktteilnehmern zufolge eine leichte Belebung durch Urlaubsrückkehrer zu spüren. Insgesamt ist das Angebot wegen der eingeschränkten Kapazitäten durch Corona-Hygienemaßnahmen und Personalengpässen nicht zu groß, und...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Corona-Abrechnungsmasken

Unstimmigkeiten bei der Schlachtschweine-Abrechnung

vor von Marcus Arden

Reichen einige Viehhändler die Auszahlungspreise der Coronamasken nicht 1:1 an die Landwirte weiter? Der Verdacht liegt nahe, wie Abrechnungen zeigen, die top agrar vorliegen.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen