Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Deutsche Schweinefleischexporte

ASP bremst Schweinefleischexporte aus

Die Drittlandexporte von deutschem Schweinefleisch sind wegen der ASP-Fälle bei Wildschweinen geschrumpft. Innerhalb Europas konnten deutsche Lieferanten Marktanteile gewinnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gegenüber dem vorangegangenen Jahr sind die Ausfuhren von deutschem Schweinefleisch leicht gesunken. Vergleicht man den Zeitraum von Januar bis März 2021 mit dem Vorjahreszeitraum, so wurden mit 722.000 tinsgesamt 2,2 % weniger Schweinefleisch aus Deutschland exportiert. Der Grund hierfür liegt unter anderem in dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im September 2020 und den damit verbundenen Exportrestriktionen seitens einiger Drittländer. Entsprechend dieser Handelseinschränkungen haben die Drittlandsexporte mit einem Minus von 48 % anteilig am stärksten abgenommen. Besonders groß war der Rückgang an Schweinefleischlieferungen nach China. Diese sind im Vergleich zum Vorjahr um 95 % gesunken. Da China zuvor der wichtigste Abnehmer für deutsches Schweinefleisch war, hatte dieser Einbruch besonders große Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesamtexporte.

Marktanteile in Europa gewonnen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders präsentiert sich hingegen der innereuropäische Handel. Hier konnte Deutschland die Ablieferungen mit einem Plus von 31 %deutlich ausbauen. Diese Steigerung lässt sich dadurch begründen, dass deutsches Schweinefleisch im europäischen Vergleich kostengünstig angeboten wird. Insbesondere die Niederlande sowie Polen haben ihre Abnahmemengen erheblich gesteigert. Die Niederlande stehen mit 101.000 t im Betrachtungszeitraum an Platz eins der wichtigsten Abnehmer für deutsches Schweinefleisch, gefolgt von Italien mit 100.000 t. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.