Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus China

Astronomisch hohe Preise für Schweine

Der Anstieg der Schweinepreise in China infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) hat sich im Oktober noch einmal deutlich beschleunigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notierungen durchbrechen nahezu täglich neue Rekordmarken. Nationalen Marktbeobachtern zufolge erlösten Schlachtschweine gestern im Landesdurchschnitt 40,4 CNY/kg (5,15 Euro/kg) Lebendgewicht (LG). Bei einem Ausschlachtungsgrad von 79 % entspricht das etwa einem Preis von 6,50 Euro/kg Schlachtgewicht (SG), drei Mal so viel, wie derzeit in Deutschland und fünf Mal so viel, wie in den USA gezahlt werden. Vor einem Jahr lag das Preisniveau Ende Oktober noch bei 14,0 CNY/kg LG (1,79 Euro).

Die höchsten Preise für Schlachtschweine je Kilogramm Lebendgewicht wurden zuletzt in Südchina, und zwar in den Provinzen Guangdong und Sichuan mit jeweils rund 45 CNY (5,74 Euro) gezahlt. Im Norden lagen sie etwas unter der Marke von 40 CNY (5,10 Euro), im Süd- und Nordwesten mit den Provinzen Yunan, Guizhou beziehungsweise Xinjiang mit etwa 35 CNY (4,47 Euro) landesweit am niedrigsten. In der wichtigen Erzeugungsregion Shangdong hat sich das Lebendgewicht der zu schlachtenden Tiere zuletzt auf 140 kg erhöht, so dass bei dem dortigen Preis von 40 CNY/kg LG (5,10 Euro) ein Schwein mehr als 700 Euro einbringt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tief in die Tasche greifen müssen auch die Käufer von Ferkeln, sie hatten zuletzt im chinesischen Landesmittel für ein Tier mit 15 kg umgerechnet 158 Euro zu zahlen. Dabei reichte die Spanne von 134 Euro in der Inneren Mongolei bis zu 210 Euro in der Provinz Guangdong. Verständlicherweise bleiben auch die Verbraucher nicht von dem kräftigen Preisauftrieb verschont. Dem nationalen Statistikamt in Peking zufolge mussten die Konsumenten im September im Vergleich zum Vorjahresmonat beim Schweinefleischeinkauf rund 70 % mehr Geld aufwenden. Ein spürbarer Nachfragerückgang ist die Folge. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.