Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Auch Niederländische Schweinehalter beklagen verlängertes Zahlungsziel der Vion

Auch die niederländischen Schweinehalter sorgen sich um Zahlungsmoral der Vion. Hintergrund ist die Nachricht, dass die Vion einmalig in der KW 13 das Zahlungsziel für gelieferte Schweine gestreckt hat, berichtet die Boederij. Demnach hat die Vion einen Kreditrahmen von 1,1 Mrd. Euro. Um diesen nicht zu sprengen, habe der Konzern zum Ende des ersten Quartals die Zahlungen eine Woche ausgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch die niederländischen Schweinehalter sorgen sich um Zahlungsmoral der Vion. Hintergrund ist die Nachricht, dass die Vion einmalig in der KW 13 das Zahlungsziel für gelieferte Schweine gestreckt hat, berichtet die Boederij. Demnach hat die Vion einen Kreditrahmen von 1,1 Mrd. Euro. Um diesen nicht zu sprengen, habe der Konzern zum Ende des ersten Quartals die Zahlungen eine Woche ausgesetzt. In der 12 KW gelieferte Schweine wurden demnach erst am 2. April bezahlt. Sonst zahle die Vion in den Niederlanden binnen acht Tagen ihre Lieferanten, heißt es.

Auf Seiten der Vion begründet man dieses Vorgehen mit den relativ hohen Schweinepreisen, den enttäuschenden Umsätzen beim Fleisch und Verzögerungen bei den Auszahlungen der Supermärkte an die Vion. Der niederländische Bauernverband sieht die Hauptschuld bei den Supermärkten. Sie verzögerten die Zahlungen und würden so die Schlachter unnötig in Bedrängnis bringen. Der Bauernverband fordert deshalb eine europaweite Initiative der Verbände, die Druck auf die Handelsketten ausübt.

Auch NVV-Vorsitzender Wyno Zwanenburg sieht die Handelsketten in der Pflicht. „Die Schlachtunternehmen werden durch hohe Schweinepreise und niedrige Marge im Fleischverkauf in die Mangel genommen“, sagt er. Trotzdem beklagt er auch das Vorgehen der Vion. Sie hätten ihr Verhalten viel früher offen kommunizieren müssen, stellt er klar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ende März verzögerte die Vion auch in Deutschland die Zahlungen zum Ende des Quartals. Das Thema wird auch im Marktforum diskutiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.