Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Gute Versorgung

Ausreichendes Angebot an Lagerkartoffeln, stabile Preise

Das heimische Angebot an Speisekartoffeln aus der Ernte 2020 reicht noch mehrere Wochen, und die Preise dafür sind auf vergleichsweise niedrigem Niveau stabil, berichtet AMI.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein guter Absatz und hohe Absortierungen bei den Speisekartoffeln aus dem Lager in Deutschland haben in den Überschussregionen nach wie vor nicht dazu geführt, dass ein Ende der Saison in Sicht rückt. Selbst in einigen Zufuhrgebieten hieß es zuletzt, dass für Regionalprogramme noch einige Wochen lang Lagerkartoffeln bereitstehen.

Des Weiteren zeigen sich die Marktteilnehmer überrascht von neuerlichen Angeboten aus Gegenden, aus denen sie so nicht mehr erwartet wurden. Es bleibt also dabei: Es gibt ausreichend Speisekartoffeln aus dem Lager, und die Preise dafür sind auf vergleichsweise niedrigem Niveau stabil. Erfreuliche Nachrichten kommen mancherorts aus der Exportnachfrage, die etwas gestiegen ist. Dabei sind aber noch weniger Preisaufschläge zu erwarten als im Inlandsgeschäft. Auch dass die Erzeuger mitunter für den Ab-Hof-Verkauf Kartoffeln suchen, ändert nichts an der momentanen Marktlage.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die reichliche Versorgung mit Lagerkartoffeln und das kältebedingt schleppende Spargelgeschäft bremsen immer noch die Vermarktung von Frühkartoffeln. Es wird aber in Kürze erwartet, dass erste Discounter in den Verkauf einsteigen. Das wird dann aus Sicht der Anbieter höchste Zeit, ohne dass mittelfristig ein gewisser Vermarktungsrückstand aufzuholen wäre. Die Forderungen für Frühkartoffeln waren Ende April zumeist stabil.

Am Markt für Frittenrohstoff wirkt sich die mögliche Verspätung der neuen Ernte aus. Auch die Beschäftigung der Landwirte auf den Äckern sorgt für Angebotszurückhaltung. Dieser müssen die Einkäufer mit höheren Geboten begegnen, um weitere Mengen für spätere Zeiträume zu sichern.

Die Kartoffelauspflanzungen kommen fast überall zügig voran, auch wenn die Böden mitunter noch kalt sind. Sie sind aber gut strukturiert und trocken. Die anhaltende Kälte bringt regional noch Frost in der Nacht. Dem können die Erzeuger bisher gut begegnen. Von Schäden wird nirgends berichtet. Allerdings dürften sich nicht abgedeckte Bestände nur langsam entwickeln. Inzwischen trocknen manche Böden im Südwesten auch schon wieder so stark ab, dass die Landwirte sich Regen herbeisehnen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.