Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Australiens Rindfleischexporteure melden neuen Rekord

Australien hat im vergangenen Jahr so viel Rindfleisch exportiert wie niemals zuvor. Wie die Absatzförderorganisation „Meat and Livestock Australia“ (MLA) unter Berufung auf das Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurden 2012 insgesamt 963 800 t Rind- und Kalbfleisch ins Ausland verschifft, das waren 18 900 t oder 2 % mehr als im Vorjahr;

Lesezeit: 2 Minuten

Australien hat im vergangenen Jahr so viel Rindfleisch exportiert wie niemals zuvor. Wie die Absatzförderorganisation „Meat and Livestock Australia“ (MLA) unter Berufung auf das Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurden 2012 insgesamt 963 800 t Rind- und Kalbfleisch ins Ausland verschifft, das waren 18 900 t oder 2 % mehr als im Vorjahr; der bisherige Ausfuhrrekord lag bei 957 500 t und wurde 2008 erzielt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der MLA stiegen die Rindfleischexporte 2012, obwohl sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch den hohen Wert des australischen Dollars und die nachlassende Importnachfrage großer Kunden in Asien alles andere als positiv darstellten. So hätten die schwache konjunkturelle Entwicklung und ein schärferer Wettbewerb mit US-Fleisch am wichtigsten Absatzmarkt in Japan zu Marktanteilsverlusten geführt. Die Lieferungen dorthin verringerten sich gegenüber 2011 um 10 % auf 308 500 t. Mit einem Anteil von 32 % an den gesamten Rindfleischausfuhren blieb Japan jedoch wichtigster Bezieher. Auf Platz zwei der Kundenliste folgten Abnehmer in den Vereinigten Staaten, die im vergangenen Jahr aufgrund des knappen heimischen Angebots wieder deutlich mehr Ware von Australien bezogen. Nach schwachem Vorjahresergebnis nahmen die Rindfleischlieferungen in die USA um ein Drittel auf 224 000 t zu. Schwächer entwickelte sich dagegen der Absatz in Südkorea; die Lieferungen dorthin nahmen um 14 % auf knapp 126 000 t ab. Das konnte jedoch durch den höheren Bedarf in anderen Ländern Asiens kompensiert werden. So wurde mit 32 900 t viermal soviel Rindfleisch wie 2011 nach China verkauft; nach Taiwan und Singapur konnte ebenfalls mehr Ware verschifft werden.


Im Jahr 2013 dürften die Exportgeschäfte Australiens mit Rindfleisch zunächst weiter florieren. Für das am 30. Juni 2013 auslaufende Wirtschaftsjahr rechnet das Amt für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARES) mit einem Exportvolumen von 970 000 t; das wäre ein Plus von 2,3 % gegenüber 2011/12. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.