Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Bio Ernte

Biogetreideernte mit Qualitätsproblemen

Die Ernte von Biogetreide ist in diesem Jahr durchschnittlich ausgefallen, Qualitätsprobleme erschweren aber Vermarktung und Verarbeitung.

Lesezeit: 2 Minuten

Knackpunkt der Bio-Getreideernten hierzulande sind dieses Jahr die Qualitäten, die deutlich unter den sehr hochqualitativen Vorjahren liegen. Statt der im Frühjahr erwarteten Mengenzuwächse kristallisieren sich nun durchschnittliche Erntemengen pro Hektar heraus. Hinzu kommen die Flächenzunahmen, weil viele Betriebe die Umstellung abgeschlossen haben. Es gibt etliche Ausfälle, teils Totalschaden durch Unwetter und Hochwasser. Lagergetreide und Unkrautbesatz waren ein großes Thema. Dennoch, andere Betriebe haben auch deutlich mehr angeliefert als zuvor angemeldet. Bei den Flächen gab es vor allem Verschiebungen unter den Getreidearten: Es wurde mehr Hafer, Dinkel und Weizen, aber weniger Roggen und Triticale angebaut.

Die Nässe macht vielen Betrieben immer noch zu schaffen, die Trocknungsanlagen liefen und laufen heiß. Die Mähdrescher mussten überall gleichzeitig sein. Die Sorge um Pilz- und Schimmelbefall wuchs. Aber bisher scheinen die Landwirte und Lagerhalter sehr gute Arbeit geleistet zu haben, sodass die getrockneten Partien durchweg gut zu verwenden sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weniger Kleber und Protein

Die aus den drei Vorjahren gewohnten hohen Qualitäten des Bio-Weizens können dieses Jahr nicht eingebracht werden. Die Bäcker und Verarbeiter müssen sich mit kleineren Kleber- und Proteingehalten zufriedengeben. Die zuerst geernteten Partien wiesen noch größtenteils zufriedenstellende Qualitäten auf. Aber je weiter die Ernte fortgeschritten und je öfter der Regen über die Felder zog, desto geringer werden die Kleber- und Proteingehalte. Weizen mit mehr als 27 Kleberpunkten dürfte rar werden und sich preislich wieder mehr abheben als in den vergangenen Jahren. Einige Bäcker und Verarbeiter haben sich daher schon die wahrscheinlich knappen Partien an Qualitätsweizen gesichert.

Dafür gibt es ausreichende Mengen an mittleren Qualitäten, die überwiegend in die Haushaltspäckchen gehen. Mit der Preisfindung ist es aber noch schwierig. Alles, was nicht schon in Vorerntekontrakten festgemacht wurde, liegt erstmal bei den Landwirten und den Erzeugergemeinschaften – und alle warten auf mehr und endgültige Ergebnisse der Laborproben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.