Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biomilchpreise auf Rekordniveau

Die Erzeugerpreise für Biomilch sind 2017 auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Laut Bioland bei bundesweit 35 Ökomolkereien lag nach vorläufigen Daten der durchschnittliche Auszahlungspreis für ein Kilogramm Biomilch ohne Emmentalerzuschläge mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof im Jahresmittel bei 49,1 Cent/kg.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erzeugerpreise für Biomilch sind im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Laut einer Erhebung des Verbandes Bioland bei bundesweit 35 Ökomolkereien lag nach vorläufigen Daten der durchschnittliche Auszahlungspreis für ein Kilogramm Biomilch ohne Emmentalerzuschläge mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof im Jahresmittel bei 49,1 Cent/kg; das waren 0,9 Cent mehr als 2016.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Preiserhöhung erfolgte, obwohl die Biomilcherzeugung spürbar anstieg. Nach Angaben von Bioland übertrafen die Ökomilchanlieferungen im Oktober und November 2017 das Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats um 25 % beziehungsweise 31 %. Die zahlreichen Umsteller hätten die angedienten Mengen zuletzt merklich erhöht. Aber auch bei den bestehenden Biobetrieben habe es Produktionszuwächse gegeben, weil die Winterfutterqualität in diesem Jahr sehr gut sei und einige ökologisch wirtschaftenden Kuhhalter ihre Herden aufgestockt hätten, erläuterten die Bioland-Analysten. Nach ihrer Hochrechnung für das gesamte Jahr 2017 dürfte die Anlieferungsmenge von Biomilch um etwa 143 Mio kg oder 18 % auf 938 Mio kg zugenommen haben.


Der Anteil der Ökomilch an der insgesamt erfassten Milchmenge im Bundesgebiet würde demnach bei 3,1 % gelegen haben; 2016 waren es 2,6 % gewesen. Gleichzeitig hat im vergangenen Jahr laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auch die Nachfrage nach Biomilchprodukten weiter zugenommen. Daten des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge stieg im Zeitraum von Januar bis Oktober 2017 im Vergleich zur Vorjahresperiode der Absatz von Biotrinkmilch um 11,4 %, von Biokäse um 14,3 % und von Biobutter um 9,1 %. Wie Bioland weiter berichtete, haben die Ökomolkereien die zuletzt deutlich gestiegenen Anlieferungsmengen gut bewältigt.


Erste Preisabschlüsse mit den Liefergruppen für 2018 seien gleichbleibend oder lägen nur geringfügig unter denen der letzten Monate von 2017, die allerdings Sonderzahlungen beinhaltet hätten. Der Preisabstand zwischen konventioneller und ökologisch erzeugter Milch hat sich von 21,5 Cent/kg im Jahr 2016 auf 13,2 Cent/kg im vergangenen Jahr reduziert. Er könnte 2018 wieder wachsen, denn für die Normalmilch haben die Molkereien die Preise zu Jahresbeginn bereits spürbar gesenkt, während sie für Biomilch knapp stabil tendieren. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.