Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brasiliens Schweinefleischexport verliert an Schwung

Brasiliens Schweinefleischexporteure können sich auch in der zweiten Jahreshälfte über umfangreiche Geschäfte freuen; das Wachstum hat sich allerdings gegenüber Jahresanfang stark abgeschwächt.

Lesezeit: 2 Minuten

Brasiliens Schweinefleischexporteure können sich auch in der zweiten Jahreshälfte über umfangreiche Geschäfte freuen; das Wachstum hat sich allerdings gegenüber Jahresanfang stark abgeschwächt. Wie die brasilianische Vereinigung Tierisches Protein (ABPA) jetzt mitteilte, lieferte das südamerikanische Land im Oktober mit 62 600 t etwa 22 % mehr verarbeitetes und unverarbeitetes Schweinefleisch ins Ausland als im Vorjahresmonat. Im August hatte die Vereinigung bei einer Exportmenge von 65 500 t allerdings noch ein Plus von 31 % registriert; im ersten Quartal 2016 war die betreffende Ausfuhr sogar um 78 % auf 164 900 t gesteigert worden.

 

Den Schweinefleischexport Brasiliens in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres bezifferte die ABPA auf 614 500 t; das waren gut 38 % mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Der Exporterlös legte dabei um etwa 20 % auf 4,18 Mrd Real (1,13 Mrd Euro) zu; ausgedrückt in US-Dollar fiel der Anstieg mit 13 % auf 1,21 Mrd $ (1,22 Mrd Euro) jedoch geringer aus.

 

Wichtigster Abnehmer von brasilianischem Schweinefleisch war laut ABPA-Angaben Russland, auch wenn dessen Abnahmemenge im Zeitraum Januar bis Oktober 2016 mit 206 700 t nur um 3 % höher ausfiel als im Vorjahr. Zweitwichtigster Absatzmarkt war Hongkong; die Lieferungen dorthin erhöhten sich um 45 % auf 140 000 t. Die Verkäufe nach China als mittlerweile drittwichtigstem Markt explodierten regelrecht und lagen mit 75 400 t rund 2 400 % über dem Vorjahresniveau. Auch das Geschäft mit Ländern in Südamerika konnte gemäß den Informationen der ABPA ausgebaut werden. So nahmen die brasilianischen Schweinefleischausfuhren nach Chile um 216 % auf 19 400 t zu, die Exporte ins Nachbarland Argentinien um 119 % auf 18 600 t. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.