Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Brüssel revidiert Ernteschätzungen für Getreide

Die EU-Kommission dämpft die Erwartungen an die EU-Getreideernte. Gegenüber der Schätzung vom April revidierte sie die verfügbare Gesamtproduktion zuletzt um etwa 4 Mio. t auf rund 280 Mio. t nach unten. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor. Maßgeblich für die Entwicklung ist eine geringere Gerstenerzeugung: Das Aufkommen dürfte nur noch 53 Mio. t anstatt gut 55 Mio. t betragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission dämpft die Erwartungen an die EU-Getreideernte. Gegenüber der Schätzung vom April revidierte sie die verfügbare Gesamtproduktion zuletzt um etwa 4 Mio. t auf rund 280 Mio. t nach unten. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Maßgeblich für die Entwicklung ist eine geringere Gerstenerzeugung: Das Aufkommen dürfte nur noch 53 Mio. t anstatt gut 55 Mio. t betragen. Ferner werden voraussichtlich rund 62 Mio. t Körnermais vom Acker geholt; das wären 1,7 Mio. t weniger als im April erwartet.


Kaum Abstriche macht die Kommission dagegen bei der Weichweizenproduktion: Sie wird mit 126,5 Mio. t nur marginal geringer veranschlagt. Die Roggenernte könnte mit fast 8 Mio. t sogar um deutlich besser ausfallen. Wie ein Kommissionsexperte erläuterte, geht die Behörde insbesondere in Spanien, Ungarn und Rumänien von einer schlechten Ernte aus. Für Deutschland wird dagegen im Jahresvergleich ein Plus von 2,4 % erwartet.


Einschließlich Anfangsbeständen und Importen wird das verfügbare EU-Gesamtangebot an Getreide mit etwa 330 Mio. t angegeben. Dem steht ein geschätzter Gesamtverbrauch von 272 Mio. t gegenüber. Am Ende des Wirtschaftsjahres dürften sich noch 32 Mio. t Getreide in den Lagern befinden, ca. 1 Mio. t weniger als im April erwartet. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.