Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Fisch aus dem Becken

BW: Aquakultur-Betriebe erzeugen 2019 fast 3 Mio. kg Fisch

Nach jahrelanger Zunahme der Aquakulturproduktion in Baden-Würrtemberg ist die erzeugte Fischmenge 2019 wieder gesunken.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden‑Württemberg lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes die Speisefischerzeugung aus Aquakultur im Jahr 2019 bei 2,9 Mio. kg. Nach Produktionssteigerungen von vier Jahren in Folge ist nun im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang festzustellen (−2,8 %).

Die Regenbogenforelle ist weiterhin der »Brotfisch« in der baden-württembergischen Aquakultur. Zusammen mit der biologisch identischen Lachsforelle nimmt sie einen Produktionsanteil von 70 % ein. Dies entspricht ca. 2,1 Mio. kg und damit einem Minus von 7,9 % zu der Menge von 2018. Während die Erzeugung der Lachsforelle zugelegt hat (+7,3 %), sank die Menge an Regenbogenforellen im Vorjahresvergleich um beinahe 195.000 kg (−9,9 %).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Elsäßer Saibling wurde im Berichtsjahr 2018 schon eine deutliche Produktionssteigerung zum Vorjahr festgestellt (2017/2018: +19,7 %). In 2019 konnte diese Entwicklung fortgesetzt werden. Die Erzeugungsmenge stieg um 15,5 % auf nun über 704.000 kg. Mit einem Anteil von fast einem Viertel an der Gesamtproduktion rangiert er hinter der Regenbogenforelle (einschließlich Lachsforelle) auf Platz zwei.

Neben den forellenartigen Fischen nimmt der Karpfen eine Nischenposition in der baden-württembergischen Aquakultur ein. Mit einer Erzeugung von ca. 31.000 kg (−6,6 %) beträgt der Anteil an der gesamten Fischmenge lediglich 1 %.

Die Erzeugung erfolgte in 97 Aquakulturbetrieben. In der Größenstruktur werden die Unterschiede innerhalb der Branche deutlich. Während die 38 Betriebe mit über 5 t Jahreserzeugung mehr als 97 % der Gesamtproduktion generieren, sind es bei den restlichen 59 Betriebe weniger als 3 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.