Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Sojamarkt

China importiert wieder mehr Soja ─ Angebot bleibt groß

Die Volksrepublik importierte zuletzt wieder mehr Bohnen. Die Mengen bleiben hinter früheren Zahlen zurück; auch weil China weniger braucht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die chinesischen Sojabohnenimporte sind im März gegenüber Vormonat um zehn Prozent auf 4,9 Millionen Tonnen gestiegen, verfehlen damit aber trotzdem das Vorjahresergebnis um 13 Prozent. Das Reich der Mitte kaufte dieses Jahr bisher Sojabohnen der Herkunft USA und Brasilien. Die Sojabohnenimporte waren zwar im März höher als im Februar, im Vergleich zum Vorjahr schneidet das erste Quartal 2019 trotzdem schlechter ab.

Von Januar bis März 2018 hat China 19,6 Millionen Tonnen Sojabohnen eingeführt, im ersten Quartal 2019 waren es nur 16,8 Millionen Tonnen, das sind 14,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Grund dafür ist der Handelskonflikt zwischen China und den USA, da die beiden größten Volkswirtschaften sich gegenseitig Importzölle auferlegt haben. Seit dem „Waffenstillstand“ im Dezember 2018 kauft China zwar immer wieder kleinere Mengen US-Sojabohnen, aber offenbar längst nicht so viel wie im Jahr davor.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Des Weiteren breitet sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in China immer weiter aus. Viele Tiere müssen deshalb vorzeitig geschlachtet werden und Landwirte können ihre Herden nicht wieder neu bestücken. Weniger Schweine bedeuten im Umkehrschluss auch einen geringeren Verbrauch an Futtermitteln. Die Ölsaatennachfrage dürfte deshalb in den nächsten Monaten sinken, was Druck auf die internationalen Sojapreise ausüben könnte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.