Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Chinesische Getreideernte 2021

China: Rekordernte bei Getreide eingefahren

Eine Rekordernte mit Steigerungen bei fast allen Feldfrüchten meldet das chinesische nationale Büro für Statistik. Der Fünfjahresplan sei zum siebten Mal in Folge erfüllt worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz widriger Witterungsbedingungen mit Überschwemmungen und Dürreperioden in einigen Landesteilen haben die Bauern in China in diesem Jahr offenbar so viel Getreide geerntet wie niemals zuvor. Wie das chinesische Nationale Büro für Statistik heute mitteilte, wurden - einschließlich Eiweißpflanzen und Kartoffeln - insgesamt 682,9 Mio t eingebracht; das waren 13,4 Mio. t oder 2,0 % mehr als 2020.

2,6 % mehr Getreide

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zurückzuführen ist das Erreichen des Rekordniveaus zum einen auf eine Ausweitung der Anbaufläche um 863 000 ha oder 0,7 % auf 117,6 Mio ha. Zum anderen nahm der Flächenertrag zu, und zwar um 1,2 % auf durchschnittlich 58,1 dt/ha. Laut Darstellung der Statistiker aus Peking legte 2021 die eigentliche Produktion von Getreide einschließlich Mais und Reis, aber ohne Hülsenfrüchte und Kartoffeln, gegenüber der Vorsaison um 2,6 % auf 632,8 Mio t zu. Das Aufkommen an Weizen stieg um 2,0 % auf 136,9 Mio t; bei Mais gab es ein Plus von 4,6 % auf 272,6 Mio t und bei Reis um 0,5 % auf 212,8 Mio t. Dagegen fiel die Ernte von Sojabohnen mit einem Minus von 16,4 % auf nur noch 16,4 Mio t deutlich geringer aus als 2020.Der Grund dafür war die um 14,8 % verkleinerte Anbaufläche. Bei Kartoffeln erhöhte sich die Produktionsmenge moderat um 1,9 % auf 30,5 Mio t. Laut dem Statistikbüro konnte in diesem Jahr das Ernteergebnis gegenüber 2020 in 27 der 31 Provinzen gesteigert werden. Dabei waren im Nordosten des Landes sowie in der Inneren Mongolei die höchsten Zuwachsraten zu verzeichnen; in der wichtigsten Anbauregion Henan sorgten die Starkregenfälle jedoch für einen Rückgang der Produktion um gut 4 %.

"Fünfjahresplan" erfüllt

Die Pekinger Behörde hob hervor, dass es China das siebte Jahr in Folge gelungen sei, die Erzeugung über der staatlichen Zielmarke von 650 Mio. t zu halten und somit die Vorgaben des Fünfjahresplans erfüllt seien. AgE

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.