Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus EU-Erntemengen

Coceral erwartet weniger Getreide und mehr Raps

Die europäischen Getreidehändler haben ihre aktuelle Schätzung der Erntemengen gegen über dem Vormonat reduziert.

Lesezeit: 3 Minuten

Der EU-Dachverband der Getreidehändler (COCERAL) hat seine Vorhersage zur diesjährigen Getreideernte in der Europäischen Union plus Großbritannien herabgesetzt, erwartet aber mehr Raps als bisher. Laut seiner jüngsten Schätzung ist 2020 mit einem Getreideaufkommen einschließlich Körnermais von 295,5 Mio t zu rechnen; im Juni waren noch 299,2 Mio t erwartet worden. Die Vorjahresmenge wird auf 311,6 Mio t veranschlagt.

Im Einzelnen setzten die Brüsseler Fachleute ihre Schätzung der Weichweizenproduktion um 600 000 t auf 129,1 Mio t herab; das wären 17,7 Mio t weniger als im Vorjahr. Als Begründung werden vor allem die Einschränkung der betreffenden Anbauflächen und deutlich geringere Erträge in Frankreich angeführt, weshalb die Prognose für die dortige Weichweizenernte um 2,3 Mio t auf jetzt 29,7 Mio t gesenkt wurde. Außerdem wurden vorwiegend ertragsbedingte Abschläge für die Ernten in Rumänien und Bulgarien vorgenommen, die durch optimistischere Schätzungen für Polen sowie für die baltischen und skandinavischen Länder nicht ausgeglichen werden konnten. Für Deutschland wird für Weichweizen - wie bisher - eine Produktion von 21,8 Mio t ausgewiesen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerstenertrag in Frankreich kleiner als gedacht

Außerdem passte der Dachverband seine Schätzung der Gerstenerzeugung in der EU-28 um 900 000 t auf 62,5 Mio t nach unten an. Im vergangenen Jahr hatten die Landwirte in der Gemeinschaft allerdings nur 62,1 Mio t Gerste gedroschen. Als Hauptargument für die Korrektur nennen die Experten einen niedriger als bislang erwarteten Ertrag in Frankreich, wo die Landwirte insgesamt nur 12,7 Mio t Gerste eingebracht haben sollen.

Für Deutschland wird die Gerstenernte weiterhin auf 11,5 Mio t veranschlagt. Darüber hinaus setzten die Fachleute ihre Prognose für die noch anstehende Maisernte in der EU einschließlich des Vereinigten Königreichs herab, und zwar um 2,2 Mio t auf 64,6 Mio t. Das Vorjahresergebnis würde demnach um 200 000 t verfehlt. Vor allem für Frankreich, Deutschland und Rumänien erwarten die Händler hitze- und trockenheitsbedingte Produktionsrückgänge gegenüber 2019, und zwar von 1,3 Mio t auf 14,1 Mio t beziehungsweise 300 000 t auf 4,3 Mio t und 900 000 t auf 11,9 Mio t.

Abschlag für Sonnenblumensaaternte in Rumänien

Das diesjährige Rapsaufkommen in der EU-28 veranschlagt COCERAL jetzt auf insgesamt knapp 17,0 Mio t; im Juni war dagegen mit 500 000 t weniger gerechnet worden. Die aktuelle Schätzung bedeutet im Vergleich zur Rapsernte 2019 nur ein geringfügiges Plus. Ausschlaggebend für die Anhebung war unter anderem die positive Ertragsentwicklung in Deutschland, wo schätzungsweise rund 3,4 Mio t Raps gedroschen wurden; das sind fast 600 000 t mehr als 2019. Im Juni war der Verband von einer bundesdeutschen Rapserzeugung von nur 3,1 Mio t ausgegangen. Auch die Ernten in Polen mit 2,6 Mio t und Litauen mit fast 900 000 t fielen besser aus als erwartet, und zwar um jeweils rund 100 000 t.

Die Sonnenblumensaaternte der Gemeinschaft wird von COCERAL auf 9,4 Mio t veranschlagt; das sind 200 000 t weniger als bislang gedacht. Hier stehen einem Aufschlag für Frankreich von fast 300 000 t auf 1,8 Mio t insgesamt größere Negativkorrekturen für Rumänien und Bulgarien gegenüber, nämlich von jeweils etwa 200 000 t auf 2,4 Mio t beziehungsweise 1,7 Mio t. Die Sojabohnenernte der Union beziffert der Handel nahezu unverändert zu den Zahlen von Juni auf 3,1 Mio t; das wären gut 250 000 t mehr als davon 2019 von den Feldern geholt wurden. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.