Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Copa und Cogeca rechnen mit mehr Getreide in der EU

Am Dienstag haben Copa und Cogeca in Brüssel eine neue Ernteschätzung veröffentlicht, wonach für dieses Jahr im Vergleich zu 2016 ein Anstieg der EU-Getreideproduktion um 0,4 % und ein Anstieg der EU-Ölsaatenproduktion um 1,6 % erwartet werden kann. Grund hierfür seien vor allem die besseren Witterungsverhältnisse.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Dienstag haben Copa und Cogeca in Brüssel eine neue Ernteschätzung veröffentlicht, wonach für dieses Jahr im Vergleich zu 2016 ein Anstieg der EU-Getreideproduktion um 0,4 % und ein Anstieg der EU-Ölsaatenproduktion um 1,6 % erwartet werden kann. Grund hierfür seien vor allem die besseren Witterungsverhältnisse in manchen Ländern.

 

In der Sitzung der Arbeitsgruppe „Getreide“ von Copa und Cogeca sagte der Vorsitzende, Max Schulman: „Wir gehen davon aus, dass die diesjährige Getreideernte in der EU 298 Mio. Tonnen erreicht. Damit bleibt sie allerdings unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt.“ Hauptursache seien die im Vergleich zu den desaströsen Wetterphänomenen des letzten Jahres günstigeren Witterungsbedingungen in manchen Mitgliedstaaten. Trotzdem waren einige Staaten– darunter insbesondere Frankreich und die Länder Südeuropas – dieses Jahr von Frost und Trockenheit betroffen. Die Wetterschwankungen werden sich wahrscheinlich auf die Qualität der EU-Produktion auswirken.

 

Die günstigen Aussichten in den USA, Kanada und Kasachstan könnten zudem das Marktgleichgewicht beeinträchtigen. „Die Lagerbestände an Getreide bleiben jedoch gering und die Landwirte ziehen die Richtigkeit der Höhe der Überhangbestände in der EU in Zweifel, da der Viehzuchtsektor Schwierigkeiten bei der Beschaffung der notwendigen Mengen hat“, so Schulman weiter.

 

Der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Ölsaaten“ von Copa und Cogeca, Mike Hambly, betonte: „Es wird dieses Jahr ein Anstieg der EU-Ölsaatenproduktion um 1,6 % und damit die Erreichung von 32,2 Mio. Tonnen erwartet. Die EU-Rapsproduktion erreicht wieder einen Durchschnittswert von 21 Mio. Tonnen, womit den Viehhaltern eine gute Futterversorgung ihrer Tiere mit Eiweißpflanzen garantiert wird.“

 

Aufgrund der besseren Wetterbedingungen im Winter habe sich die Produktion dieses Jahr in Richtung Winterraps verschoben. Dies erkläre die höheren Produktionsmengen und höheren Erträge. Die Erzeuger würden dennoch durch die niedrigen Preise und die in Folge der Aussetzung der Saatgutbeizung mit Neonicotinoiden hohen Produktionskosten unter Druck geraten. Dementsprechend seien die Anbauflächen für Ölsaaten nicht gestiegen. „Ohne Neonicotinoide zur Saatgutbeizung und ohne Alternativprodukte müssen die Landwirte ihre Kulturen häufiger spritzen, was die Kosten deutlich in die Höhe treibt“, so Schulman abschließend.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.