Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Dänische Ferkelexporte auf Hochtouren

Dank eines florierenden Ferkelexports hat Dänemark im vergangenen Jahr so viele lebende Schweine ins Ausland verkauft wie niemals zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Branchenverbandes Landbrug&Fødevarer (L&F) wurden 2012 insgesamt fast 9,7 Millionen Schweine ausgeführt; das waren rund 1,15 Millionen Tiere oder 13,5 % mehr als in im Vorjahr. Das Erreichen der neuen Rekordmarke ist ausschließlich dem kräftigen Zuwachs der Ferkelexporte geschuldet.

Lesezeit: 2 Minuten

Dank eines florierenden Ferkelexports hat Dänemark im vergangenen Jahr so viele lebende Schweine ins Ausland verkauft wie niemals zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Branchenverbandes Landbrug&Fødevarer (L&F) wurden 2012 insgesamt fast 9,7 Millionen Schweine ausgeführt; das waren rund 1,15 Millionen Tiere oder 13,5 % mehr als in im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Erreichen der neuen Rekordmarke ist ausschließlich dem kräftigen Zuwachs der Ferkelexporte geschuldet. Es wurden 2012 mehr als 9,2 Millionen Jungtiere mit einem Gewicht von weniger als 50 kg an Käufer jenseits der Landesgrenzen geliefert; im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Auslandsabsatz damit um etwa 1,2 Millionen Ferkel oder 15 %. Dagegen haben sich die dänischen Exporte von Schlachtschweinen erneut verringert, und zwar um 9,6 % auf 345 600  Tiere. Runter ging es auch mit den Ausfuhren von Schlachtsauen, die 2012 mit knapp 108 000 Muttertieren das Vorjahresergebnis um 8,5 % verfehlten.


Wichtigster Abnehmer für lebende Schweine aus Dänemark ist Deutschland. In den ersten drei Quartalen 2012 wurden mit mehr als 5 Millionen Tieren rund 68 % aller Lebendschweine ins Bundesgebiet verkauft, darunter 4,85 Millionen Ferkel und 113 500 Schlachtschweine. Deutlich zugenommen hatte zuletzt der Handel mit Polen: In den ersten neun Monaten 2012 setzten die Dänen auf diesem Markt rund 1,44 Millionen Ferkel ab; das war ein Zuwachs von mehr als 60 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.


Der anhaltende Ferkelexodus ins Ausland hat 2012 dazu geführt, dass die Rohstoffbasis für die dänischen Schlachtbetriebe schmaler ausfiel. Nach Angaben des Branchenverbandes L&F wurden im vergangenen Jahr nur noch 19,4 Millionen Schweine in Dänemark geschlachtet; das waren fast 1,5 Millionen Tiere oder 7,1 % weniger als 2011. Aus Sorge um die Arbeitsplätze in der Schlachtbranche hatte das dänische Landwirtschaftsministerium im vergangenen Jahr eine Untersuchung dieser Problematik eingeleitet und der Schlachtkonzern Danish Crown Jahr Investitionshilfen für den Bau von Schweinemastanlagen angekündigt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.