Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus VEZG-Preis

​Der Schweinemarkt klemmt – Ferkel sind ausverkauft ​

Der Schweinepreis müsste eigentlich weiter steigen. Doch die Schlachter bremsen, und das Wetter ist suboptimal. Ferkel werden europaweit gesucht.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Schweinemarkt sind schlachtreife Schweine gesucht und können zügig abgesetzt werden. Für höhere Preise reicht die Nachfrage aber derzeit offenbar noch nicht.

Die rote Seite warnt vor einer Überhitzung des Marktes und verweist auf den Jungbullenmarkt. Dort habe man die Preise zeitweise so hochgetrieben bis die Nachfrage wegbrach. Nun müsse man das Preisgefüge mühsam wieder aufbauen, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es fehlt das Grillwetter

Abgesehen davon fehlt bisher auch das Grillwetter. Marktteilnehmer hoffen, dass besseres Wetter bald Preisspielraum nach oben schafft. Für die neue Schlachtwoche bleibt die Notierung jedenfalls erneut unverändert.

Zusatzinfo: In Polen geht die Preisrallye weiter. Der Schlachterlös lag dort Ende April laut ISN bei 2,50 €/kg. Kein Wunder also, dass der Lebendexport aus Deutschland in den Osten floriert.

EU-Ferkel sind knapp

Ferkel werden in geringen Mengen angeboten. Gleichzeitig wird von einer in den meisten Regionen lebhaften Nachfrage berichtet, die nicht immer zeitnah bedient werden kann.

Zusätzliche ausländische Ferkel sind kaum zu kriegen, heißt es. „Dänische Ferkel gehen nach Polen und holländische nach Spanien“, erklärt ein Händler. Hierzulande werden die Ferkelnotierungen aktuell durch die Schlachterlöse gedeckelt. Das könnte sich in den kommenden Wochen ändern.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.