Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Weizenmarkt

Deutlich weniger Weizen aus der Ukraine erwartet

Die Kornkammer Europas schwächelt bei der Weizenproduktion. Die Erwartungen liegen deutlich unter dem Vorjahr. Das dürfte die Exportambitionen des Landes ausbremsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die diesjährige Weizenernte in der Ukraine und die Exporte dieser Getreideart in der aktuellen Vermarktungssaison dürften kleiner ausfallen als bislang angenommen. Der agrardiplomatische Dienst (FAS) des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) veranschlagt die betreffende Produktionsmenge aktuell auf 24,7 Mio t Weizen; das wären 1,8 Mio t weniger als die jüngste USDA-Prognose vom Juni. Damit würde der 2019 erzielte Weizenproduktionsrekord um 4,4 Mio t verfehlt. Die US-Fachleute begründen ihre pessimistischere Einschätzung mit ungünstigen Witterungsbedingungen für den Winterweizen, vor allem auf der Krim und in der Region Odessa.

Deshalb zeigten sich die amerikanischen Experten in Kiew auch mit Blick auf die ukrainischen Weizenausfuhren 2020/21 weniger optimistisch als die Ministerialbeamten in Washington; nach ihrer Einschätzung dürfte das betreffende Volumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 % auf 15,4 Mio t schrumpfen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die bisherige USDA-Exportvorhersage lag bei 17,5 Mio t Weizen. Die wichtigsten Zielländer für ukrainische Weizenlieferungen in den ersten drei Quartalen des abgelaufenen Wirtschaftsjahres 2019/20 waren dem FAS zufolge Ägypten mit 3,3 Mio t, gefolgt von Indonesien mit 2,6 Mio t und Bangladesch mit 2 Mio t. In der EU-27 vermarkteten die ukrainischen Exporteure in diesem Zeitraum 434 000 t Weizen, nach 812 000 t in der Vorjahresperiode. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.