Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schweineimporte

Deutschland importiert immer weniger Schweine

Wegen der Coronakrise schrumpfen die deutschen Schweineimporte im laufenden Jahr. Der Trend dürfte nach AMI-Angaben auch 2021 weiter anhalten.

Lesezeit: 1 Minuten

Für die Jahre 2020 und 2021 kann mit deutlich weniger Importen an Schlachtschweinen und Ferkeln von Deutschland gerechnet werden. Die Covid-19 bedingten deutlich gekürzten Auslastungen der Schlachtkapazitäten lassen die Importnachfrage nach ausländischen Tieren stark sinken. Deutlich weniger Schlachtschweine wurden und werden vermutlich weiterhin aus Belgien geordert.

Seit Juli 2020 sind die Schlachtzahlen in Deutschland erheblich zurückgefahren worden. Damit verbunden sind Angebotsüberhänge an deutschen Schlachtschweinen und nur schleppend freiwerdende Mastplätze. Nicht nur die Covid-19-Pandemie versetzte den Schweinemarkt in eine große Krise. Zusätzlich verschärfte die Afrikanische Schweinepest die Vermarktungsmöglichkeiten von deutschen Tieren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Jahr 2021 dürfte den Schweinemarkt zusätzlich vor große Herausforderungen stellen. Das Verbot der betäubungslosen Kastration, anspruchsvollere Tierschutzanforderungen und niedrige, oft nicht kostendeckende Erlöse, machen einen starken Strukturwandel, speziell in der Sauenhaltung, sehr wahrscheinlich. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.