Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Online-Agrarhandel

Digitale Agrarhändler fusionieren

Der digitale Agrarhandel in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch konsolidiert sich die Branche bereits. House of Crops und unamera fusionieren.

Lesezeit: 2 Minuten

House of Crops GmbH, Anbieter eines digitalen Marktplatzes für den Getreidehandel, und die unamera GmbH haben sich zu einem Unternehmen zusammengeschlossen. Ziel der Fusion sei es, gemeinsam eine unabhängige IT-Lösung für den digitalen Handel mit Agrarerzeugnissen sowie deren Abwicklung in Deutschland zu etablieren, heißt es in der Pressemeldung. House of Crops übernimmt dabei die Geschäftsleitung des neuen Unternehmens.

RWZ kommt dazu

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ATR Landhandel, BayWa AG und Getreide AG, die bereits die unamera GmbH bei der Entwicklung einer Agrarhandelsplattform unterstützt haben, bleiben als Minderheitsgesellschafter im neuen Unternehmen investiert. Im Zuge der Fusion stößt die RWZ Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG als weiterer Gesellschafter hinzu.

„Deutschland steht im Fokus internationaler Unternehmen, die das dort aktuell noch vorherrschende Vakuum am Markt in Bezug auf digitale Handelsplattformen nutzen wollen. Ihnen sollten wir nicht einfach das Feld überlassen, sondern stattdessen eine eigene starke Lösung ,made in Germany‘ etablieren. Das geht aber nur gemeinsam“, sagt Max von Wedel, einer der drei Geschäftsführer von House of Crops.

„Individualisierter Standard“

Die Ziele, die House of Crops und unamera jeweils bei ihrer Gründung verfolgt haben, seien von Beginn an deckungsgleich gewesen, betonen die Verantwortlichen. Die Funktionalitäten beider Systeme würden sich deshalb gut ergänzen: House of Crops, das mit seinem Marktplatz Ende 2019 an den Markt gegangen ist, bietet nach eigener Aussage ein hohes Maß an Individualisierbarkeit und deckt fast alle Geschäfte unabhängig von Märkten ab.

Unamera hat eine Systematik entwickelt, um in Standardmärkten schnell und sicher zu handeln. „Kombiniert bieten beide Systeme aus einer Hand ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im deutschen und europäischen Handel“, so von Wedel. Mit der Erweiterung des Angebots gehe er von signifikanten Steigerungen bei der Reichweite der Handelsplattform aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.