Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

DK: Tönnies-Tochter Tican verliert Marktanteile

In Dänemark ist im vergangenen Jahr die Zahl der geschlachteten Schweine erstmals seit 2015 wieder gestiegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie eine aktuelle Erhebung des dänischen Schweineproduzentenverbandes (Danske Svineproducenter) zeigt, hat vor allem Marktführer Danish Crown von einer höheren Auslastung seiner Schlachtstätten profitiert; die Tönnies-Tochter Tican wuchs dagegen nur unterdurchschnittlich. Insgesamt kamen dem Verband zufolge in Dänemark 17,77 Millionen Schweine an den Haken; das waren rund 510 600 Tiere oder 3,0 % mehr als 2017.

Für die sieben Werke des Danish Crown Konzerns wird zusammen ein Anstieg des Schlachtaufkommens um 459 000 Tiere beziehungsweise 3,5 % auf 13,48 Millionen Stück ausgewiesen. Dabei wurden insbesondere am größten Standort in Horsens mehr Schweine zerlegt; die Verarbeitung legte dort um 4,0 % auf 4,61 Millionen Stück zu. Insgesamt schlachtete der Großkonzern erneut gut drei Viertel aller Schweine in Dänemark; der Marktanteil kletterte von 75,4 % im Jahr 2017 auf 75,8 % im vergangenen Jahr.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Tican meldete der Produzentenverband im Vergleich zu 2017 dagegen nur einen Anstieg der Schweineschlachtungen um 10 200 Tiere oder 0,3 % auf 3,48 Millionen Stück. Der Marktanteil ging von 20,1 % auf 19,6 % zurück. Von den kleineren Unternehmen konnten im vergangenen Jahr vor allem Slagtegården Lihme A/S und Moesgaard-Fleisch ein starkes Wachstum verzeichnen; die Schlachtungen stiegen bei diesen Firmen um 10,1 % auf 381 850 Tiere beziehungsweise 12,2 % auf 122 820 Stück. Bei Sevel Slagteri A/S, Hvidebæk Slagteri und Glumsø Slaghus war dagegen im Vorjahresvergleich das Schlachtaufkommen zwischen 0,7 % und 4,3 % rückläufig. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.