Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DoFu-Werk in Straubing eröffnet

Das neue Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH im Hafen Straubing-Sand wurde am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen. Die Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG stellt in der Anlage vor allem Spezialfuttermittel, aber auch Fertigfutter für Schweine, Rinder und Pferde her.

Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH im Hafen Straubing-Sand wurde am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen. Die Tochtergesellschaft der Agravis Raiffeisen AG stellt in der Anlage vor allem Spezialfuttermittel, aber auch Fertigfutter für Schweine, Rinder und Pferde her. Die Produktion kann bis zu 60.000 Tonnen pro Jahr betragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vertrieben werden die Produkte im süddeutschen Markt über die Agravis-Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften Derby Spezialfutter GmbH, Höveler Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG (Blattin), HL Hamburger Leistungsfutter GmbH und Vitavis GmbH.


Kunst und Industrie kein Widerspruch!


Die neue Produktionsstätte der DoFu Donaufutter GmbH ist nicht nur wegen ihrer Höhe von 37 Metern schon weithin sichtbar. Ins Auge fällt das Industriegebäude auch wegen seines künstlerisch gestalteten Turms. Statt die 629 Quadratmeter große Betonfläche in schlichtem Weiß anzustreichen, hat Klaus Feils, Geschäftsführer der DoFu Donaufutter GmbH, Mut zur Farbe bewiesen. Aus 22 verschiedenen Farbtönen – vorherrschend sind ein kräftiges Gelb und Grün – haben Philipp Hörster und Günther Obermeier von „graffiti art design“ ein modernes Wandgemälde gezaubert. Wer genau hinsieht, erkennt einen Stierkopf als Grundmotiv. „Die Fläche bot sich an, um etwas Außergewöhnliches zu wagen“, sagt Feils.




 

Agravis-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie, selbst ein Freund der Kunst, hat die Idee für den Neubau in Straubing gern unterstützt: „So übernimmt die DoFu gleich eine Leuchtturmfunktion im Hafengebiet.“ Andreas Löffert, Geschäftsführer des Zweckverbandes Hafen Straubing-Sand, begrüßt den Farbtupfer ebenfalls. „Der Turm schreit förmlich nach Farbe“, findet Philipp Hörster.

 

Rund 240 Stunden haben Obermeier und er in den vergangenen Wochen auf dem Baugerüst gearbeitet, um das Kunstwerk termingerecht fertigzustellen. Nach drei Voranstrichen ging es an die von Günther Obermeier entwickelte künstlerische Ausgestaltung. Rund 250 Liter Farbe gingen dabei drauf. „Da wir generell ohne technische Hilfsmittel wie Beamer und Projektoren arbeiten, war eine exakte und maßstabsgetreue Vorbereitung unerlässlich“, erklärt Hörster.

 

Klaus Feils findet, dass das Projekt sehr gelungen ist. „Kunst und Industrie sind kein Widerspruch, sondern passen wunderbar zusammen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.