Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Auf der Kippe

Drohende Schließung: Bamberger Schlachthof bekommt Gnadenfrist

Der Stadtrat Bamberg hat über die Zukunft des örtlichen Schlachthofs beraten. Die Geschäftszahlen sind schlecht. Ob die Schließung abgewendet werden kann, lesen Sie hier.

Lesezeit: 1 Minuten

Der städtische Schlachthof in ­Bamberg darf seinen Betrieb vorerst bis Ende dieses Jahres weiterführen. Das entschied der Bamberger Stadtrat mit großer Mehrheit Ende Januar, nachdem wegen unbefriedigender ­Geschäftszahlen auch die sofortige Schließung im Raum stand.

Bedingung sei, dass die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft mit der Stadtverwaltung zeitnah ein Controlling zur wirtschaftlichen Entwicklung einführt. Zudem soll bis Jahresende geklärt werden, welche Inves­titionen notwendig sind, um den Schlachthof längerfristig zu erhalten. Parallel stimmte der Stadtrat einer Machbarkeitsstudie über alternative Konzepte für das Schlachthofgelände zu. Im Dezember dieses Jahres wird der Stadtrat Bamberg dann endgültig über die Zukunft des Schlachthofes entscheiden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rückenwind vom BBV

Rückenwind erhielten die Betreiber des Schlachthofes durch eine Unterschriftenaktion des Bayerischen Bauernverbands. Dieser sammelte 12.000 Unterschriften von Bürgern, die sich für die Weiterführung des Schlacht­hofes aussprachen. Die Unterstützer verweisen auf die kurzen Transportwege für die Tiere und die Sicherung der regionalen Versorgung.

Der Betrieb in Bamberg schlachtet jährlich 290.000 Schweine und 42.000 Rinder. Wichtigste Kunden sind Vion bei Rindern und Tönnies bei Schweinen. Daneben nutzen Metzger aus der Region den Schlachthof.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.