Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Agravis und Rickmers gehen getrennte Wege

Der Agravis-Vorstandsvorsitzende Andreas Rickmers gibt seinen Posten auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Das teilte Agravis am Freitag mittag in einer Pressemitteilung mit.

Der Agrarhandelskonzern und sein Vorsitzender haben sich einvernehmlich getrennt. Hintergrund der Entscheidung sei die unterschiedliche Auffassung über die weitere strategische Ausrichtung und Organisation der Agravis-Gruppe. „Der Aufsichtsrat dankt Andreas Rickmers für sein erfolgreiches Wirken und sein Engagement – er hat damit einen wichtigen Prozess zur Weiterentwicklung der Agravis angestoßen“, so Franz-Josef Holzenkamp, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die weiteren Vorstandsmitglieder, Johannes Schulte-Althoff und Maria-Johanna Schaecher, bleiben im Amt. „Johannes Schulte-Althoff hat sich bereit erklärt, die interimistische Leitung des Unternehmens zu übernehmen, bis ein neuer Vorstandsvorsitzender bestellt ist. Bei der operativen Umsetzung werden er und Maria-Johanna Schaecher von einem Managementteam unterstützt“, so Holzenkamp weiter. Die Nachfolgesuche sei bereits in vollem Gange.

Rickmers hatte den Agravis-Vorsitz Anfang 2017 von Dr. Clemens Große Frie übernommen, der Agravis 13 Jahre lang geleitet hatte. Der Nordfriese arbeitete zuvor 25 Jahre lang bei Cargill Deutschland, zuletzt verantwortlich für das Europageschäft.

Köckler als Nachfolger gehandelt

Wer Rickmers nachfolgen wird, war vom Konzern noch nicht in Erfahrung zu bringen. Gerüchteweise soll Dr. Dirk Köckler neuer Agrarvis-Chef werden. Köckler hatte vor einem halben Jahr erst den Vorsitz der Raifeisen Waren GmbH, Kassel, übernommen und überraschend gestern das einvernehmliche Ausscheiden zu Ende Februar erklärt.

Köckler hatte erst Anfang 2017 die Sparte Agrarhandel der Raiffeisen Waren GmbH übernommen. Der gelernte Landwirt und Agraringenieur Köckler war zuvor 15 Jahre lang Geschäftsführer der Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG (SHL) mit Sitz in Werl in Westfalen.

Agravis will sich im Laufe des Tages zu den personellen Veränderungen äußern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.