Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Verschärfte Coronaregeln

Engpässe bei Obst und Gemüse aus dem Ausland befürchtet

Der Deutsche Fruchthandelsverband warnt vor einem Versorgungsengpass bei Obst und Gemüse aus dem Ausland. Grund sei die Verschärfung der Corona-Einreise-Verordnung durch die Bundesregierung.

Lesezeit: 2 Minuten

Stehen die deutschen Bürger bald vor leergefegten Obst- und Gemüse-Regalen? Wegen der Verschärfung der Einreiseregeln aus Corona-Hochrisikogebieten könnte in Supermärkten das frische Obst und Gemüse aus Ländern wie Spanien knapp werden. Davor warnt der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV). Innerhalb von wenigen Stunden seien die Einreisebedingungen auch für die Fahrer von Lebensmitteltransporten so verschärft worden, dass es kaum noch möglich sei, Obst und Gemüse nach Deutschland zu importieren.

Die Fahrer aus den festgelegten Hochrisikogebieten wie Portugal und Spanien müssten seit Sonntag bei Grenzübertritt einen negativen PCR-Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sei. In der Praxis sei das kaum machbar, so der Verbandsgeschäftsführer Andreas Brügger gegenüber der dpa. „Spanien ist zurzeit mit einem Anteil von rund 30 % eines der Hauptlieferländer für Obst und Gemüse“, erläuterte Brügger.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Europaweite Regelungen notwendig

Der DFHV habe die Regierung bereits frühzeitig auf die Konsequenzen hingewiesen. Leider ohne Ergebnis. Der Verband fordert daher weiter eine europaweit verbindliche Regelungen wie sie mit der Green Lanes Richtlinie der Europäischen Union bereits definiert seien. „So werden zum einen die Grenzen für den freien Verkehr von Waren offen gehalten und zum anderen Gesundheitsschutz und Versorgungsicherheit gewährleistet“, so Brügger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.