Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ernterekord in Polen

In Polen ist im vergangenen Jahr laut der endgültigen amtlichen Schätzung mit rund 31,9 Mio t die bislang größte Getreideernte eingefahren worden. Im Vergleich zur Menge von 2013 bedeutete dies eine Steigerung um 12,3 %.

Lesezeit: 2 Minuten

In Polen ist im vergangenen Jahr laut der endgültigen amtlichen Schätzung mit rund 31,9 Mio t die bislang größte Getreideernte eingefahren worden. Im Vergleich zur Menge von 2013 bedeutete dies eine Steigerung um 12,3 %. Wie das nationale Statistische Amt in Warschau außerdem kürzlich mitteilte, hatte die Getreideanbaufläche dabei mit etwa 7,5 Mio ha praktisch dem Vorjahresstand entsprochen. Im Einzelnen legte das Aufkommen von Winterweizen um 20,1 % auf fast 10,3 Mio t und das von Sommerweizen um 46,3 % auf gut 1,3 Mio t zu. Die Produktion von Wintertriticale erhöhte sich gegenüber 2013 um 16,1 % auf mehr als 4,5 Mio t, die von Winter- und Sommergerste um 9,1 % auf gut 2,2 Mio t beziehungsweise um 17,6 % auf rund 1,0 Mio t. An Hafer wurden von den polnischen Landwirten 2014 fast 1,5 Mio t gedroschen; das waren 22,6 % mehr als im Jahr zuvor. Die Körnermaisernte erhöhte sich vor allem flächenbedingt um 10,6 % auf annähernd 4,5 Mio t. Im Gegensatz dazu ging die Produktion von Winterroggen um 17,0 % auf etwa 2,8 Mio t zurück. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Zuwachs bei den Hackfrüchten


Einen neuen Ernterekord meldeten die Statistiker auch für Rapssaat. Dessen Produktion einschließlich Rübsen übertraf mit mehr als 3,2 Mio t den 2013 verzeichneten Höchststand um 20,5 %. Für die Steigerung sorgte in erster Linie der im Landesmittel deutlich höhere Hektarertrag. Das galt auch für den Kartoffelanbau; hier legte die Erzeugung im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % auf etwa 7,7 Mio t zu. Weniger stark wuchs das Aufkommen an Zuckerrüben, nämlich um 2,7 % auf gut 11,5 Mio t. Die Ernte von Freilandgemüse fiel mit insgesamt mehr als 4,6 Mio t um 15,2 % höher aus als 2013. Ausschlaggebend dafür war der überdurchschnittliche Zuwachs des Aufkommens an Weißkohl, der mit einem Anteil von gut einem Viertel wichtigste Gemüsesorte in Polen blieb. Höher als im Jahr zuvor fiel auch die Apfelernte aus, und zwar um 3,7 % auf fast 3,2 Mio t. Die gesamte polnische Baumobsterzeugung legte um 3,0 % auf rund 3,6 Mio t zu. Beim Beerenobst wurde dagegen ein Rückgang der Produktion um 6,4 % auf insgesamt etwa 568 000 t verzeichnet. Zudem wies das Statistische Amt für das Berichtsjahr 2014 mit insgesamt gut 13,7 Mio t eine im Jahresvergleich um 5,3 % höhere Heuernte aus. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.