Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Herbstbestellung

Erst zu trocken, dann zu nass: Erschwerte Aussaat in Teilen Europas

Das Wetter erschwert in einigen Teilen Europas die Ausaat von Raps und Wintergetreide.

Lesezeit: 2 Minuten

Das warme und trockene Sommerwetter hielt in den ersten drei Septemberwochen in den meisten Teilen Europas an. Das führte zu überdurchschnittlichen Temperaturen in einem breiten Gürtel von Nord nach Süd in Osteuropa, der Türkei und dem östlichen Mittelmeerraum. In der zweiten Hälfte des Betrachtungszeitraums waren dann in den meisten Teilen Mittel- und Westeuropas sowie im mittleren und östlichen Mittelmeerraum reichliche Niederschläge und ein deutlicher Regenüberschuss zu verzeichnen. Diese nassen Witterungsbedingungen Ende September und Oktober führten in West- und Südwestfrankreich, den Benelux-Ländern, Südpolen, Osttschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Griechenland zu Verzögerungen bei der Ernte der Sommerkulturen sowie bei der Aussaat der Winterkulturen.

Während die Aussaat von Winterraps bereits beendet ist, ist bei Wintergetreide ein rechtzeitiger Abschluss der Aussaatkampagne in den kommenden Wochen noch möglich. Die Aussaat von Raps wurde in Frankreich, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine erschwert, wo sich die trockenen Witterungsbedingungen des Sommers bis in den September hinein ausdehnten. Damit verhinderten sie eine rechtzeitige Aussaat. Im Allgemeinen ist das Aussaatfenster, auch für späte Sorten, mittlerweile beendet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Aussaatkampagne für Wintergetreide begann verbreitet unter trockenen Witterungsbedingungen. Während sie in den nördlichen Regionen Europas meist im Oktober abgeschlossen wurde, verzögerte sie sich in vielen westlichen, mittleren und östlichen Regionen – zunächst aufgrund der trockenen Bodenbedingungen für den größten Teil des Septembers und später wegen übermäßiger Niederschläge. Ein rechtzeitiger Abschluss der Aussaatkampagne ist in den kommenden Wochen aber noch möglich. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.