Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Ernteschätzung für Raps gekürzt

In seiner neuesten Marktprognose für Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2018/19 hat das US-Landwirtschaftsministerium seine Schätzung der weltweiten Rapserzeugung gekürzt. Aktuell werden 72,4 Millionen Tonnen erwartet, 3,5 Prozent weniger als in der Vormonatsschätzung und 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr zusammenkamen.

Lesezeit: 1 Minuten

In seiner neuesten Marktprognose für Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2018/19 hat das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) seine Schätzung der weltweiten Rapserzeugung gekürzt. Aktuell werden 72,4 Millionen Tonnen erwartet, 3,5 Prozent weniger als in der Vormonatsschätzung und 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr zusammenkamen. Ausschlaggebend sind die schwächeren Ernteaussichten für die EU-28. Trockenheit hat in Teilen der Gemeinschaft große Ertragseinbußen zur Folge. Das USDA geht deshalb nur noch von einer EU-Rapsernte in einem Umfang von 20,2 Millionen Tonnen aus, im Vormonat waren noch 21,8 Millionen Tonnen erwartet und im Vorjahr 22,2 Millionen Tonnen von den Feldern geholt worden – ein deutlicher Rückgang also.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dennoch rechnen die US-Experten im Wirtschaftsjahr 2018/19 nicht mit einem Importanstieg für die EU-28. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Denn 4,2 Millionen Tonnen dürften eingeführt werden. Dies wären 0,3 Millionen Tonnen weniger als in der Vormonatsschätzung prognostiziert wurden und sogar etwas weniger als im Vorjahr importiert wurde. Die Jahresendbestände der Gemeinschaft dürften aufgrund der geringeren Erzeugung, bei zugleich nur leicht schwächerem Verbrauch und sogar geringeren Importen, gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent auf eine Million Tonnen schrumpfen. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.