Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Milchmarkt

EU-Exporte von Milchprodukten steigen deutlich

Die europäischen Exporte von Milchprodukten legten 2019 spürbar zu.

Lesezeit: 3 Minuten

Im EU-Außenhandel mit Molkereiprodukten wurden von Jänner bis Oktober 2019 deutliche Steigerungen erzielt. Vor allem die Exporte von Butter und Magermilchpulver konnten stark erhöht werden, berichtet aiz.info. Rückläufig waren dagegen die Ausfuhren von Vollmilchpulver. Dies geht aus aktuellen Daten der Milchmarkt-Beobachtungsstelle der EU-Kommission hervor.

Butterexporte um 35% erhöht

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Butter legten die Drittlandexporte der EU in den ersten zehn Monaten von 2019 um 35% auf rund 143.600 t zu. Der bedeutendste Abnehmer waren die USA, die mit 30.800 t um 26% mehr Ware kauften. Zweitgrößter Kunde war China mit 9.200 t, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 36% entspricht. Noch deutlichere Steigerungen wurden bei den Ausfuhren nach Japan verzeichnet, sie konnten um 65% auf knapp 7.900 t erhöht werden. Die EU-Exporte von Magermilchpulver konnten von Jänner bis Oktober 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26% auf 845.400 t angehoben werden. Der größte Abnehmer war weiterhin China, das seine Bezüge um 47% auf 111.600 t erhöhte. An zweiter Stelle folgte Algerien, das allerdings seine Importe aus der Union um 29% auf 87.100 t verringerte. Gleichzeitig legten die Exporte nach Indonesien zu, und zwar um 46% auf 69.600 t.

Exporte von Käse leicht gesteigert

Leichte Steigerungen konnten auch beim EU-Export von Käse verzeichnet werden, die Ausfuhren legten um 5% auf rund 732.300 t zu. Hauptabnehmer waren die USA mit 120.400 t, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 9% bedeutet. Nach Japan wurden 96.200 t (+5%) geliefert, drittgrößter Abnehmer war die Schweiz mit 52.400 t (+1%).

Ausfuhren von Vollmilchpulver weiterhin rückläufig

Im Gegensatz zu Magermilchpulver waren die Exporte von Vollmilchpulver von Jänner bis Oktober 2019 rückläufig, in Summe wurden sie um 14% auf 253.000 t verringert. Der Oman nahm zwar um 19% weniger Ware ab als im Vorjahreszeitraum, blieb aber mit Bezügen von 36.600 t der größte Abnehmer der EU. Rückläufig waren auch die Ausfuhren nach Algerien, sie sanken um 24% auf 18.100 t, während die Exporte nach Nigeria um 11% auf 16.000 t gesteigert werden konnten.

EU größter Exporteur von Käse und Magermilchpulver

Die EU ist am Weltmarkt weiterhin der größte Exporteur von Käse. Mit Drittlandausfuhren von 732.300 t im Zeitraum Jänner bis Oktober 2019 lag die Union klar vor den großen Mitbewerbern USA (307.000 t) und Neuseeland (272.000 t). Auch bei Magermilchpulver ist die EU der führende Anbieter: Den oben genannten Ausfuhren von 845.400 t standen 566.000 t aus den USA und 286.000 t aus Neuseeland gegenüber. Neuseeland ist bekanntlich der weitaus größte Exporteur von Vollmilchpulver. Von Jänner bis Oktober 2019 wurden 1,14 Mio. t (+16%) ausgeführt, wovon ein großer Teil nach China geliefert wurde. Zum Vergleich: Die EU kam auf 253.000 t und die USA nur auf 30.000 t. Auch bei Butter (inklusive Butteröl) war Neuseeland mit Exporten von 365.000 t im Berichtszeitraum der wichtigste Anbieter, während die EU-Lieferungen 175.000 t und die US-Exporte 28.000 t ausmachten.

China ist wichtigster Abnehmer am Milchmarkt

China spielt weiterhin eine Schlüsselrolle am internationalen Milchmarkt. Im Berichtszeitraum Jänner bis Oktober 2019 war die Volksrepublik mit 541.000 t (+23%) der mit Abstand größte Importeur von Vollmilchpulver, der Großteil davon stammte aus Neuseeland. Auch bei Magermilchpulver ging mit 292.000 t (+27%) der größte Anteil nach China - etwa ein Drittel dieser Menge kam aus der EU. Größter Importeur von Käse war Japan mit 254.000 t (+8%). Bei Butter und Butteröl waren Russland mit 84.000 t (bis September), China mit 68.000 t und die USA mit 58.000 t die größten Einkäufer am Weltmarkt. aiz.info

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.