Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Getreideausfuhren von gut 27 Millionen Tonnen erwartet

Die Europäische Union wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr eine vergleichsweise große Menge an Getreide exportieren, die allerdings nicht an das Niveau von 2012/13 heranreichen dürfte. Davon geht die Europäische Kommission aus. Nach der von ihr am vergangenen Donnerstag (26.9.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Union wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr eine vergleichsweise große Menge an Getreide exportieren, die allerdings nicht an das Niveau von 2012/13 heranreichen dürfte. Davon geht die Europäische Kommission aus. Nach der von ihr am vergangenen Donnerstag (26.9.) im zuständigen Verwaltungsausschuss in Brüssel vorgelegten Getreideversorgungsbilanz für 2013/14 dürften insgesamt 27,4 Mio t Getreide in Drittländer ausgeführt werden, was im Vergleich zum Vorjahr eine Abnahme um 4,2 Mio t bedeuten würde. Im Einzelnen rechnet die Kommission dabei mit einem Rückgang des Weichweizen- und Gerstenexportes um 2,3 Mio t auf 18,0 Mio t beziehungsweise 1,8 Mio t auf 6,0 Mio t.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ausfuhren von Hartweizen und Mais sollen sich wie 2012/13 auf 1,4 Mio t sowie 1,8 Mio t belaufen. Die diesjährige Getreideernte in der EU-28 veranschlagt die Brüsseler Behörde aktuell auf 301,5 Mio t; das wären 25,6 Mio t mehr als im Vorjahr. Die Druschmengen an Weichweizen nahmen nach den jetzigen Schätzungen der Kommission um 11,3 Mio t auf 134,9 Mio t zu, die an Gerste um 5,5 Mio t auf 59,6 Mio t und die an Mais um 6,2 Mio t auf 64,3 Mio t. Einschließlich der Anfangsbestände und der voraussichtlichen Importe rechnen die EU-Beamten mit einem Gesamtangebot von 341,8 Mio t Getreide in dieser Saison, verglichen mit 330,2 Mio t im Wirtschaftsjahr 2012/13. Gemäß der Kommissionsbilanz dürften die Getreidebestände bis Ende Juni 2014 auf 39,7 Mio t abgebaut werden; das wären aber noch 8,1 Mio t mehr, als ein Jahr zuvor an Getreide in den Silos lagerte. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.