Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

EU-Getreideausfuhren von gut 27 Millionen Tonnen erwartet

Die Europäische Union wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr eine vergleichsweise große Menge an Getreide exportieren, die allerdings nicht an das Niveau von 2012/13 heranreichen dürfte. Davon geht die Europäische Kommission aus. Nach der von ihr am vergangenen Donnerstag (26.9.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Union wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr eine vergleichsweise große Menge an Getreide exportieren, die allerdings nicht an das Niveau von 2012/13 heranreichen dürfte. Davon geht die Europäische Kommission aus. Nach der von ihr am vergangenen Donnerstag (26.9.) im zuständigen Verwaltungsausschuss in Brüssel vorgelegten Getreideversorgungsbilanz für 2013/14 dürften insgesamt 27,4 Mio t Getreide in Drittländer ausgeführt werden, was im Vergleich zum Vorjahr eine Abnahme um 4,2 Mio t bedeuten würde. Im Einzelnen rechnet die Kommission dabei mit einem Rückgang des Weichweizen- und Gerstenexportes um 2,3 Mio t auf 18,0 Mio t beziehungsweise 1,8 Mio t auf 6,0 Mio t.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ausfuhren von Hartweizen und Mais sollen sich wie 2012/13 auf 1,4 Mio t sowie 1,8 Mio t belaufen. Die diesjährige Getreideernte in der EU-28 veranschlagt die Brüsseler Behörde aktuell auf 301,5 Mio t; das wären 25,6 Mio t mehr als im Vorjahr. Die Druschmengen an Weichweizen nahmen nach den jetzigen Schätzungen der Kommission um 11,3 Mio t auf 134,9 Mio t zu, die an Gerste um 5,5 Mio t auf 59,6 Mio t und die an Mais um 6,2 Mio t auf 64,3 Mio t. Einschließlich der Anfangsbestände und der voraussichtlichen Importe rechnen die EU-Beamten mit einem Gesamtangebot von 341,8 Mio t Getreide in dieser Saison, verglichen mit 330,2 Mio t im Wirtschaftsjahr 2012/13. Gemäß der Kommissionsbilanz dürften die Getreidebestände bis Ende Juni 2014 auf 39,7 Mio t abgebaut werden; das wären aber noch 8,1 Mio t mehr, als ein Jahr zuvor an Getreide in den Silos lagerte. AgE

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.