Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU importiert deutlich mehr Biodiesel

Die EU hat ihre Einfuhren an Biodiesel im Jahr 2018 fast verdreifacht. Die europäische Produktion steht deshalb unter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) berichtet, importierte die Gemeinschaft im vergangenen Jahr 3,329 Mio t Biodiesel, nach 1,165 Mio t im Vorjahr. Maßgeblich für diesen kräftigen Anstieg war vor allem eine Vervielfachung der Lieferungen aus Argentinien und Indonesien.

So erhöhte sich die Bezugsmenge an Biodiesel aus dem südamerikanischen Land von 356 000 t auf 1,648 Mio t. Als Grund für diese Entwicklung nennt die UFOP die Abschaffung der EU-Zusatzzölle auf argentinische Ware im Oktober 2017. Die Biodiesellieferungen aus Indonesien in die EU beziffert die Förderunion für 2018 auf 785 000 t; im Vorjahr waren weniger als 30 000 t aus dem südostasiatischen Land importiert worden. Bis dahin habe die Gemeinschaft den Kraftstoff vor allem aus Malaysia eingeführt. Weitere Lieferanten seien Indien, China, Norwegen und Hongkong.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hauptempfangsländer für Biodiesel aus Übersee waren laut UFOP 2018 die Niederlande mit einem Anteil von 43 % an den gesamten Drittlandseinfuhren, gefolgt von Spanien mit 38 % und Belgien mit 16 %. Von dort wird die Ware in andere EU-Länder transportiert.

UFOP fordert mehr Schutz für EU-Rapsproduktion

Mit Blick auf die neuen Zahlen erneuerte die UFOP ihre Kritik an der EU-Kommission. Diese engagiere sich nur wenig für den Schutz der europäischen Biodiesel- und Rapsproduktion, so der Vorwurf. So könnten die EU-Biodieselhersteller ihre Kapazitäten mangels Absatzmöglichkeiten schon lange nicht mehr ausschöpfen. Trotzdem sei die Gemeinschaft mit einer Jahreserzeugung von rund 13 Mio t einschließlich hydrierter Pflanzenöle (HVO) immer noch der größte Biodieselproduzent der Welt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.