Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

EU könnte 2017/18 wieder zum größten Weizenexporteur aufsteigen

Die EU könnte im kommenden Wirtschaftsjahr den ersten Platz auf der Rangliste der weltgrößten Weizenexporteure von den USA zurückerobern. Nach USDA-Prognosen für 2017/18 wird die EU-28 in der nächsten Saison 31,0 Mio t Weizen einschließlich Weizenerzeugnisse wie Mehl ausführen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU könnte im kommenden Wirtschaftsjahr den ersten Platz auf der Rangliste der weltgrößten Weizenexporteure von den USA zurückerobern. Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) aus. Nach seinen ersten Prognosen für 2017/18 wird die EU-28 in der nächsten Saison 31,0 Mio t Weizen einschließlich Weizenerzeugnisse wie Mehl ausführen. Für die aktuelle Kampagne rechnet das USDA jetzt mit EU-Weizenexporten von 27,0 Mio t. Im Wirtschaftsjahr 2015/16 wurden 34,7 Mio t exportiert, in den beiden Kampagnen davor waren es 25,5 Mio t sowie 32 Mio t.

 

Das eigene Land wird nach der Vorhersage der Washingtoner Fachleute in der kommenden Saison nur rund 27 Mio t Weizen einschließlich Weizenprodukte ins Ausland verkaufen, verglichen mit schätzungsweise 28,3 Mio t im laufenden Vermarktungsjahr. Die Weizenexporte Russlands sollen von 28,0 Mio t in der aktuellen Kampagne auf 29,0 Mio t in der nächsten Saison steigen, womit das Land weiterhin den zweiten Platz belegen würde. Gleichzeitig dürften sich die Ausfuhren Kanadas von 20,0 Mio t auf 22,0 Mio t erhöhen. Damit läge das nordamerikanische Land gleichauf mit Australien, dessen Exporte sich damit auf dem Niveau der aktuellen Saison bewegen würden. Für die Ukraine wird indes ein Rückgang der betreffenden Ausfuhren um 2,8 Mio t auf 14,5 Mio t prognostiziert.

 

Weltweit rechnet das USDA mit Blick auf das kommende Wirtschaftsjahr mit Ausfuhren von 181,1 Mio t Weizen einschließlich Weizenerzeugnissen; gegenüber der für 2016/17 geschätzten Rekordmenge würde das eine Zunahme um 2,4 Mio t oder 1,3 % bedeuten. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.