Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Internationaler Getreidemarkt

EU könnte bei den Weizenexporten zurückfallen

Nach dem deutlichen Exportplus in der Saison 2019/20 dürften die Weizenexporte der EU 2020/21 wieder sinken, zumal EU-weit eine kleinere Ernte erwartet wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Wirtschaftsjahr 2019/20 hat die EU-27 und das Vereinigte Königreich insgesamt geschätzte 34 Millionen Tonnen Weizen exportiert. Das waren 55 Prozent mehr als im Vorjahr und gleichzeitig die größte Menge seit dem Wirtschaftsjahr 2015/16. Damit war die EU in diesem Wirtschaftsjahr der größte Weizenexporteur der Welt. Russland folgte mit einem Abstand von zwei Millionen Tonnen, die USA lagen mit sieben Millionen Tonnen dahinter. Angetrieben wurden die EU-Weizenexporte vor allem von einer großen Erzeugung von 155 Millionen Tonnen. In der Saison 2020/21 dürfte diese jedoch geringer ausfallen.

Nach der aktuellen Schätzung des Internationalen Getreiderates von April 2020 wird die EU-Ernte das Vorjahr um mehr als fünf Prozent oder rund 23 Millionen Tonnen verfehlen und damit die Exportmöglichkeiten der Gemeinschaft deutlich verringern. Avisierte Ausfuhren in Höhe von 26 Millionen Tonnen wären 23,5 Prozent oder rund acht Millionen Tonnen weniger als in der Vorsaison. Damit wird die EU-27 plus das Vereinigte Königreich im internationalen Ranking der Weizenexporteure wohl von Platz eins auf Platz drei hinter Russland, das seine Ausfuhren kräftig ausdehnen dürfte, und die USA rutschen. AMI

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.