Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Kommission kündigt Schweinefleisch-PLH an

Begleitet von massiven Bauernprotesten hat die EU-Kommission beim Treffen der EU-Agrarminister gestern ein 500 Millionen schweres Hilfsprogramm für die Branche angekündigt. Wieder im Programm ist die subventionierte private Lagerhaltung (PLH).

Lesezeit: 2 Minuten

Begleitet von massiven Bauernprotesten hat die EU-Kommission beim Treffen der EU-Agrarminister gestern ein 500 Millionen schweres Hilfsprogramm für die Branche angekündigt. Wieder im Programm ist die subventionierte private Lagerhaltung (PLH).

Laut EU-Kommission hat das Paket drei Ansatzpunkte: die Liquiditätsprobleme der Landwirte mildern, die Märkte stabilisieren und für eine besser funktionierende Versorgungskette sorgen. Die EU-Regierungen sollen der Erklärung zufolge Spielräume haben, wie genau sie das Geld einsetzen. Grundlage der Kommissionsvorschläge bleibe die Marktorientierung der EU-Landwirtschaftspolitik. Angedacht sind sowohl höhere Beihilfen für die PLH von Magermilchpulver und Käse, als auch eine Neuauflage für Schweinefleisch. Darüber hinaus soll die EU-Absatzförderung für Milch- und Schweinefleischerzeugnisse aufgestockt werden. Mittelfristig will sich die Brüsseler Behörde, für eine stärkere Position von Landwirten in der Wertschöpfungskette einsetzen und Handelshürden in Drittstaaten abbauen.

Als Reaktion auf den russischen Importstopp für landwirtschaftliche Produkte aus Europa hat die Europäische Kommission seit dem vergangenen Jahr bereits zusätzliche Hilfen in Höhe von 220 Mio. Euro zur Stabilisierung der europäischen Märkte zur Verfügung gestellt. Rund 17 Mio. Euro flossen davon in die PLH von ca. 60.000 Tonnen Schweinefleisch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ISN: EU-Kommission hat nichts dazugelernt


Die EU-Kommission hat nichts dazu gelernt. Mit der Bezuschussung der PLH im vergangenen Frühjahr haben sie der gesamten Branche – mit Ausnahme der Kühlhausbetreiber – massiv geschadet. Eine Preisstützung wurde selbst nach Aussagen von EU-Agrarkommissar Phil Hogan nicht erreicht. Die ISN sagt: Im Gegenteil, denn die Mengen, die in den Sommermonaten wieder ausgelagert wurden, verhinderten den nötigen Preisanstieg. Steuerverschwendung und Wertevernichtung in seiner wohl reinsten Form! Der Staat soll endlich die Finger von der Mengenregulierung lassen. Lichtblicke im Maßnahmenpaket sind die verstärkte Absatzförderung und die Hilfen zur Erschließung neuer Exportmärkte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.