Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Brüssel

EU-Kommission startet Marktbeobachtungsstelle für Obst und Gemüse

Jetzt gibt es auch eine Marktbeobachtungsstelle für Obst und Gemüse. Die Mitarbeiter dort liefern auch Marktanalysen, kurzfristige Prognoseberichte sowie mittelfristige Marktausblicke.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der Einführung von Marktbeobachtungsstellen für die Produktbereiche Milch und Ackerfrüchte sowie Fleisch und Zucker hat die EU-Kommission nun auch ein entsprechendes „Observatorium“ für Obst und Gemüse eingerichtet.

Wie die Brüsseler Behörde am Freitag mitteilte, sollen mit der neuen Beobachtungsstelle die Transparenz und kurzfristige Preisanalysen in einen „Schlüsselsektor“ der EU-Landwirtschaft ermöglicht werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Kommission machen Obst und Gemüse rund 24 % des landwirtschaftlichen Outputs in der Gemeinschaft aus. Die neue Marktbeobachtungsstelle soll regelmäßig mit einer Vielzahl von Marktdaten zu Preisen, Produktion und Handel aktualisiert werden. Ergänzt werden sollen die Angaben durch Marktanalysen, kurzfristige Prognoseberichte sowie mittelfristige Marktausblicke.

Nach Angaben der Kommission sind auch regelmäßige Vorstandssitzungen mit Marktexperten zur Erörterung der aktuellen Marktlage vorgesehen. Konkret soll sich die Beobachtungsstelle auf die Kernobstarten Äpfel und Birnen sowie auf Zitrusfrüchte konzentrieren. Auch Steinobst wie Pfirsiche, Nektarinen und Tomaten sollen aufgenommen werden.

Zugleich kündigte die Kommission für den 4. November die Eröffnung einer Weinmarktbeobachtungsstelle an. Der Brüsseler Behörde zufolge sollen die errichteten Marktbeobachtungsstellen mit dafür sorgen, die Marktvolatilität besser bewältigen zu können und mehr Transparenz zu gewährleisten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.