Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Maismarkt von Importen geprägt

Zu Jahresbeginn ist der europäische Maismarkt von Importen geprägt. Bis zum 5. Januar waren Lizenzen für knapp sieben Millionen Tonnen Mais aus Drittländern in Brüssel beantragt worden. Damit sind rund zwei Millionen mehr importiert worden als im Vorjahr. Deutschland erhielt davon etwas mehr als 500.000 Tonnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu Jahresbeginn ist der europäische Maismarkt von Importen geprägt. Bis zum 5. Januar waren Lizenzen für knapp sieben Millionen Tonnen Mais aus Drittländern in Brüssel beantragt worden. Damit sind rund zwei Millionen mehr importiert worden als im Vorjahr. Deutschland erhielt davon etwas mehr als 500.000 Tonnen, und damit genau so viel wie zum Vorjahreszeitpunkt. Spanien, der wichtigster Abnehmer von Drittlandsmais hat mit 1,9 Millionen Tonnen sogar weniger abgenommen als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demgegenüber hat Belgien seine Einfuhren vervielfacht, genau wie Frankreich. Aber auch Irland, Italien, Portugal und Polen haben deutlich mehr abgenommen als im Wirtschaftsjahr 2014/15. Der zweitgrößte EU-Importeur, die Niederlande, steigerte seine Maiseinfuhren um fast 500.000 Tonnen auf 1,68 Millionen Tonnen. Während das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) die Menge für das gesamte Wirtschaftsjahr bei 16 Millionen Tonnen sieht, taxiert die EU-Kommission den Maisexport deutlich konservativer auf elf Millionen Tonnen. Das wäre ein Viertel mehr als 2014/15. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.