Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rapsmarkt

EU-Rapsernte auf Vorjahresniveau erwartet

Die europäische Rapsernte 2023 könnte in etwa das Vorjahresniveau erreichen. Während die Anbaufläche etwas kleiner ausfällt, könnten höhere Erträge für Ausgleich sorgen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das französische Analystenhaus Strategie Grains erwartet für das Wirtschaftsjahr 2023 eine EU-Rapsernte von rund 19,5 Mio. t, das wäre ein marginales Minus von 30.000 t gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig prognostiziert das Beratungsunternehmen die Anbaufläche auf 5,77 Mio. ha, im Vorjahr standen auf 5,82 Mio. ha Raps.

Auf Grund der erhöhten Schätzung für die Erträge, diese schätzt Strategie Grains auf 33,8 dt/ha gegenüber 33,5 dt/ha im Jahr 2022, dürfte die EU-Rapsernte trotz geringerer Anbaufläche auf Vorjahresniveau bleiben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Höhere Erntemenge bei Sonnenblumen

Die EU-Sonnenblumenernte soll um knapp ein Viertel von 9,13 auf 11,3 Mio. t zunehmen. Auch hier schätzt Strategie Grains eine Ertragssteigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2022 waren diese der Trockenheit zum Opfer gefallen, daher ist die Korrektur von 17,8 auf 22,1 dt/ha in diesem Jahr besonders groß. Die Anbaufläche 2023 wird demgegenüber unverändert bei 5,12 Mio. t gesehen.

Ein Viertel mehr Sojabohnen

Und auch der Sojaanbau hat nichts an Attraktivität eingebüßt. Die Ernte 2023 wird auf 3,21 Mio. t prognostiziert und damit 28 % über dem Vorjahresvolumen. Die EU-Sojafläche 2023 könnte voraussichtlich um etwa 3 Prozent auf 1,14 Mio. ha wachsen, während die Flächenerträge für die Saison 2023/24 bei rund 28,2 t/ha gesehen werden. Im Jahr 2020 wurden 22,7 dt/ha erzielt. AMI

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.