Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Schweinefleisch

EU-Schweinefleischexporte schrumpfen weiter

Die Schweineausfuhren aus der Europäischen Union haben sich im Jahresverlauf weiter verkleinert.

Lesezeit: 2 Minuten

Um gut ein Fünftel hat die EU ihre Ausfuhren von Schweinefleisch in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum reduziert. Dabei belief sich die insgesamt exportierte Menge auf rund 3,26 Mio. t. Die größten Lieferungen verließen die EU in Spanien, das einen Marktanteil von einem Drittel an allen europäischen Transporten in Drittstaaten hatte. Dennoch ist auch bei den spanischen Exporten gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Rückgang feststellbar.

Lieferungen nach China mehr als halbiert

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass die EU deutlich weniger Schweinefleisch in Nicht-EU-Länder liefert, hängt hauptsächlich mit dem Handel mit China zusammen. Lag die von China abgenommene Menge Schweinefleisch in den ersten acht Monaten des Vorjahres noch bei 1,94 Mio. t, so wurden die Exporte ins Land der Mitte in diesem Jahr um mehr als die Hälfte reduziert. Die Ursache dafür liegt in der steigenden Eigenproduktion von Schweinefleisch in China.

Mit 1,61 Mio. t fand etwa die Hälfte des Schweinefleischs in gefrorener Form sein Ziel in den Drittstaaten. Die Ausfuhren von Schlachtnebenerzeugnissen oder frischem Schweinefleisch spielten hingegen eine wesentlich kleinere Rolle. Auch in den kommenden Monaten ist damit zu rechnen, dass die Exporte abnehmen werden. Ein Indiz dafür sind die fast europaweit sinkenden Schweinebestände. Hinzu kommen Handelsrestriktionen wegen des Infektionsgeschehens der Afrikanischen Schweinepest in der EU. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.