Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus EU-Statistik

EU-Schweineschlachtungen gehen weiter zurück

Im ersten Quartal 2023 sind EU-weit erneut deutlich weniger Schweine an den Haken gekommen als im Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Anzahl der Schweine, die im ersten Quartal 2023 in der EU geschlachtet wurden, ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Rund 57 Mio. Tiere kamen an den Haken, was einer Abnahme um 7,7 % entspricht. In fast allen Ländern der TOP 10 Schweineerzeuger nahmen die Schlachtungen deutlich ab. Neben den Schlachtungen ist ebenfalls die erzeugte Fleischmenge in der EU gesunken. Diese reduzierte sich ebenfalls um 7,7 % auf rund 5,4 Mio. t.

Spanien verliert deutlich; 16 % weniger in Dänemark

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An erster Stelle stand erneut Spanien mit knapp einem Viertel aller in der EU geschlachteten Schweine. Doch auch dort ist die Produktion von Schweinefleisch gegenüber dem Vorjahresquartal stark zurückgegangen. Etwa 9 % weniger Tiere wurden in dem südeuropäischen Land geschlachtet.

Den größten prozentualen Rückgang verzeichnet allerdings Dänemark. In dem Land wurden mit 4,4 Mio. Schweinen über 16 % weniger Tiere geschlachtet als im Vorjahreszeitraum. Damit fällt das dänische Minus mehr als doppelt so hoch aus wie der EU-Durchschnitt von 7,7%.

Bestände schrumpfen weiter

Der Grund für die verringerte Schweinefleischproduktion in der EU liegt in den kontinuierlich abnehmenden Beständen. Die in den vergangenen Jahren vielerorts wirtschaftlich schwierige Lage wegen hoher Betriebskosten und geringer Erlöse, veranlasste zahlreiche Landwirte dazu, ihre Betriebe zu schließen. Aufgrund des kleiner werdenden Angebots an verfügbaren Tieren nimmt auch die Zahl der Schlachtungen ab. AMI

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.