Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Eurex: Saisonale Preiseinbußen für Schweinemäster?

Geht es nach den Schlachtschweinenotierungen an der Eurex in Frankfurt, müssen sich die Mäster in Deutschland auf einen saisonalen Abschlag zum Jahreswechsel einstellen. Allerdings näherten sich in der Weihnachtswoche die Folgekontrakte etwas dem Frontmonat an, der am 22.

Lesezeit: 2 Minuten

Geht es nach den Schlachtschweinenotierungen an der Eurex in Frankfurt, müssen sich die Mäster in Deutschland auf einen saisonalen Abschlag zum Jahreswechsel einstellen. Allerdings näherten sich in der Weihnachtswoche die Folgekontrakte etwas dem Frontmonat an, der am 22. Dezember zum Handelsschluss mit 1,299 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht (SG) bewertet wurde. Schlachtschweine zur Abrechnung im Januar verteuerten sich im Zeitraum 18. bis 22. Dezember um 0,5 % auf 1,238 Euro/kg SG. Ob sich die Differenz zum Dezember-Kontrakt auch am Kassamarkt durchsetzen wird, bleibt nach Ansicht einzelner Händler jedoch abzuwarten. Es seien Schlachtschweine vorgezogen worden, hieß es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Weihnachtswoche wurde kein neuer Vereinigungspreis - zuletzt 1,30 Euro/kg SG - festgelegt. Der Februar-Kontrakt legte in Frankfurt um 0,4 % auf 1,285 Euro/kg SG zu. Gehandelt wurden am Dienstag vergangener Woche an der Eurex aber nur März-Tiere, und zwar für 1,335 Euro/kg SG. Am Kassamarkt wurde von einem ausgeglichenen Schweinemarkt berichtet. Das Angebot sei in Deutschland den geringeren Schlachtkapazitäten aufgrund der Feiertage angepasst worden, erklärten Händler. Auch für die letzte Woche von 2009 wurden keine Vermarktungsprobleme erwartet. Der Ferkelmarkt tendierte stabil, was auch für die Notierungen an der Eurex galt: Der Dezember-Kontrakt verteuerte sich bezogen auf das 25-kg-Tier um 0,2 Euro auf 41,6 Euro. Für Ferkel zur Einstallung im Januar und Februar waren am Berichtstag unverändert zum 17. Dezember 42 Euro beziehungsweise 44,5 Euro anzulegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.