Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Russland

Fehlstart der russischen Ernte

Russland erwartet eigentlich eine hohe Ernte in diesem Sommer. Die ersten Druschergebnisse bestätigen das allerdings nicht. Die Erträge sind deutlich unter Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

In Russland bleiben die Ernteergebnisse bei Wintergetreide hinter den Vorjahreswerten zurück. Allerdings waren bis zum 26. Juni noch nicht einmal zehn Prozent der Flächen geräumt. Aber diese brachten nur Erträge von 30,5 dt/ha ein und damit ein Drittel weniger als 2019. Besonders groß ist das Defizit bei Winterweizen. Die Erträge der ersten Erntetage liegen bei 23 dt/ha , und damit nur bei der Hälfte der Vorjahreswerte.

Gepaart mit einem späten Erntebeginn führt dies zu einem spürbaren Produktionsrückstand. Während am 23. Juni 2019 bereits 5,8 Mio. t eingefahren worden waren, sind es in diesem Jahr nur 1,3 Mio. t und davon lediglich 0,27 Mio. t Winterweizen (Vorjahr: 2,5 Mio. t).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung der Analysten von SovEcon haben die bis Mai andauernde Trockenheit sowie die Fröste das Wintergetreide in Südrussland geschädigt. Der späte Regen konnte dies nicht mehr ausgleichen.

Allerdings ist absehbar, dass in den nächsten Tagen die Erträge zunehmen und damit der Rückstand zum Vorjahr sinken dürfte. Demnach bleibt auch Russlands staatliche Wetteragentur Hydromet-Center bei ihrer Aussage einer überdurchschnittlichen Ernte für Winter- und Sommergetreide. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.